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Schlagwort-Archiv: Defekt

Blogbeitrag: Erfahrungen: Enviolo (Gewinde überdreht)

Ich bin seit ca. 1 Jahr mit der Enviolo Nabe in Kontakt und war bisher recht zufrieden, was die Möglichkeiten dieser Schaltung betreffen. In meinen vorherigen Beiträgen zum Riese & Müller Supercharger und zum Kettler Cargoline konnte man unschwer erkennen das ich echt überrascht war, wie gut und intuitiv die Schaltung für mich zu benutzen war bzw. ist. Heute kam dann der erste Dämpfer, als ich eine Tour auf den Götzer Berg startete und meinem Kollegen die Schaltung um die Ohren flog, als er sich nach oben kämpfte. Unsere Tour war schneller beendet als geplant und als nächstes Ziel stand der Bahnhof Götz bzw. meine Werkstatt an.

Bemerkung: Dauerbaustelle Flughafen BER

Ich habe mich ja schon häufiger über den Flughafen BER lustig gemacht. Das einzige was dort klappt sind die Türen und davon auch nur die Hälfte. Zu beginn waren es am Flughafen BER die Fahrstühle die immer wieder ausfielen. Irgendwann kamen dann die Türen und Rauchvorhänge hinzu. In diesem Jahr waren es dann die Rolltreppen. Eine Rolltreppe war sogar über Monate nicht benutzbar und das auf einem Bahnsteig wo es nur zwei Fahrstühle gibt, wovon einer immer mal wieder ausfällt. Auf einem Ferngleis gab es dann auch mal einen Serienausfall, nur die letzte Rolltreppe zum Vorplatz funktionierte noch. Was auch immer lustig ist, wenn man Fahrgäste und Passagiere darüber nachdenken bzw. reden hört, warum es zu den Bahnsteigen pro Aufgang nur eine Rolltreppe nach oben gibt.

Status: RIP: busch+müller IXON Space

Mal wieder eine IXON Space zu Grabe getragen... Ich glaube, dies müsste jetzt meine sechste Lampe sein, welche aufgrund von Feuchtigkeit den Geist aufgibt. Und was soll ich sagen... Ich habe mir wieder einen Ersatz besorgt. Langsam könnte man sagen ich habe einen an der Waffel...

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Blogbeitrag: Erfahrungen: Ein Mangel kommt selten allein (Kettler Cargoline)

Nachdem die gebrochene Schutzblechhalterung durch meinen Fahrradhändler getauscht wurde, hat sich die Serie der Materialermüdung fortgesetzt. Es dreht sich wieder einmal alles um die Schutzblechhalterung von meinem Kettler Cargoline HT 600 E-CA Belt. Und mittlerweile habe ich kein Verständnis mehr für den Pfusch bzw. der mangelhaften Materialauswahl von Kettler. Offensichtlich ist sich Kettler nicht bewusst, welche Kräfte auf die Schutzublechhalterung einwirken, wenn man mal etwas Kopfsteinpflaster auf seiner Strecke hat. Wenn ich Touren plane, schaue ich schon vorher ob schlechte Straßenabschnitte auf meiner Route liegen. So etwas habe ich noch nie mit irgendeinem Bike von mir machen müssen!

Bemerkung: Berlins Radwege fordern ihren Tribut

Mein Lastenrad (Kettler Cargoline HT 600 E-CA Belt) ist anscheinend nicht für raues Stadtterrain gebaut. Nicht das mir mittlerweile der 3. Sicherungsring an meiner Elian-Nabe flöten gegangen ist. Heute hat sich die Schutzblechhalterung verabschiedet. Man könnte sagen es war eine Sollbruchstelle, denn die Halterung ist an der Entlüftungsbohrung gebrochen. Die Vibrationen waren offensichtlich zu viel des Guten für das Aluminiumrohr. Mein Radhändler freut sich garantiert mich wieder zu sehen. Allerdings frage ich mich, warum Kettler eine Entlüftungsbohrung hinter einer Schweißnaht bohrt. Man hätte diese Entlüftungsbohrung auch mittig vom Flansch setzen können.

Bemerkung: Richtiges Werkzeug?!

Dieses Bild veranschaulicht wie wichtig es ist mit dem richtigen Werkzeug zu arbeiten. Bei dieser Felge kam der Reifenheber von TOPEAK (SuperStell Tire Lever) zum Einsatz. Weil die Plastikschützer sich verabschiedet hatten, setzte man das Werkzeug direkt an und zerstörte somit die Felge. Zusätzlich verwendete man ein falsches Felgenband für den angestrebten Reifendruck. Wie man eindrucksvoll sehen kann, hat das Felgenband den 4 Bar nicht standgehalten. Folglich wurde der Schlauch beschädigt und das Unheil nahm seinen Lauf. Solltet ihr mit einem höheren Reifendruck arbeiten wollen, muss das Felgenband auch dazu passen. Ihr vermeidet unliebsame und teure Reparaturen, wenn ihr euch vorher Gedanken macht. Meinem Kollegen musste ich 2 neue Laufräder einspeichen, weil diese Felgen nicht mehr zu gebrauchen waren. Alles im allem kamen hier rund 400€ Materialkosten zusammen.

Kleiner Tipp: Sollte sich der Mantel schwer lösen lassen, dann drückt den Mantel ringsum in die Felgenmitte. Ihr habt dann mehr Spielraum, um mit eurem Reifenheber angreifen zu können. Bei einigen Felgen muss man gut gefrühstückt haben, um den Mantel in die Felgenmitte zu bekommen.

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