• +49-331-585-07-544
  • info@daniel-schuppelius.de

Schlagwort-Archiv: Schutzblech

Blogbeitrag: Weitere Ausbesserungen (Kettler Cargoline)

Das die Fahrräder bei mir etwas leisten müssen, hat der ein oder andere vielleicht schon in meinen anderen Blogbeiträgen gelesen. Ist das Rad ein Lastenrad, verlange ich dann doch schon etwas mehr. Schließlich ist bzw. sollte dieses Rad dafür ausgelegt sein, mich dementsprechend zu unterstützen. Mit dem Cargoline von Kettler hatte ich so meine Startprobleme, die ich mittlerweile behoben habe. Manche Probleme haben etwas angedauert und andere habe ich glücklicherweise frühzeitig entdeckt. Wie immer, wenn man ein neues Rad hat, man sollte aufmerksam verfolgen wohin sich die einzelnen Komponenten bewegen. Da ich mittlerweile alle Teile mal in der Hand hatte und mir auch entsprechend Gedanken dazu gemacht habe, wächst mein Vertrauen in das Rad.

Blogbeitrag: Erfahrungen: Ein Mangel kommt selten allein (Kettler Cargoline)

Nachdem die gebrochene Schutzblechhalterung durch meinen Fahrradhändler getauscht wurde, hat sich die Serie der Materialermüdung fortgesetzt. Es dreht sich wieder einmal alles um die Schutzblechhalterung von meinem Kettler Cargoline HT 600 E-CA Belt. Und mittlerweile habe ich kein Verständnis mehr für den Pfusch bzw. der mangelhaften Materialauswahl von Kettler. Offensichtlich ist sich Kettler nicht bewusst, welche Kräfte auf die Schutzublechhalterung einwirken, wenn man mal etwas Kopfsteinpflaster auf seiner Strecke hat. Wenn ich Touren plane, schaue ich schon vorher ob schlechte Straßenabschnitte auf meiner Route liegen. So etwas habe ich noch nie mit irgendeinem Bike von mir machen müssen!

Blogbeitrag: Wenn Schluderei gefährlich wird

Mein Radhändler hatte am 30.03.2023 den 4. Sicherungsring an meiner Elian-Nabe montiert, weil der Vorgänger abermals gebrochen war und sich dementsprechend verabschiedet hatte. Dafür musste dieser das Schutzblech demontieren und hat bei der anschließenden Montage die Schrauben auf der Bremsscheibenseite nicht ausreichend befestigt. Als ich dann noch eine falsche Schlussfolgerung für die Ursache des Bruchs der Schutzblechhalterung (Berlins Radwege fordern ihren Tribut) zog, nahm das Unheil seinen Lauf (15 Tage und ca. 400km). Allerdings hatte ich noch Glück, dass mir dieser Unfall nicht in der City oder auf der Landstraße passiert ist. Ein paar Prellungen habe ich kassiert, aber nichts was von Dauer ist.

1
Sie suchen,
Informationen

zu meinen
Dienstleistungen!