Habe einen Beitrag zur Critical Mass (CM) in Berlin gefunden, beziehungsweise wurde ich während der letzten CM von Mitfahrenden darauf aufmerksam gemacht, dass sich der rbb mit diesem Thema beschäftigt hat (Artikel hier). Natürlich bewegen wir uns bei der CM nicht immer vollständig auf der Grundlage von § 27 StVO, besonders was die Kennzeichnung des Verbundes angeht. Trotzdem finde ich es notwendig, hier einmal genauer auf die rechtlichen Grundlagen einzugehen, vor allem, weil immer wieder Meinungen aufkommen, die so nicht ganz stimmen.
Lese ich heute meine Beiträge zum Thema: Leben ohne Auto. Haben sich einige Bereiche gefestigt und andere wurden fallen gelassen. Teilweise wirken meine Texte, als wäre ich zu diesem Zeitpunkt voll auf der Droge Fahrrad gewesen. Mit der Zeit geht man viel abgeklärter mit den Verkehrsmitteln um, die einem zu Verfügung stehen. Es gibt Phasen in denen ich etwas weniger Fahrrad fahre und dann wieder Phasen, wo ich nur noch mit dem Rad unterwegs bin. Man entscheidet je nach Wetter, Uhrzeit und Termindruck, welche Strecken gut funktionieren und welche nicht. Schließlich hat man nicht immer die Lust, sich gewissen Gegebenheiten auszusetzen.
Heute war in Berlin gefühlt wohl der Tag des Aufstandes. Der Plan war für heute, an der Kreisfahrt teilzunehmen. In meinem jugendlichem Leichtsinn dachte ich mir, fahr mal bis Berlin Hauptbahnhof. Am Hauptbahnhof angekommen, musste ich wieder in die Bahn zum Potsdamer Platz einsteigen, da vor dem Bahnhof eine Demo ihr Unwesen trieb. Irgendetwas mit Kapitalismus und Mieten, soweit ich das erkennen konnte. Am Potsdamer Platz angekommen, reihte ich mich gleich in die aufgestaute Verkehrsblockade aus Fahrrädern ein. Um 14:15 fing dann die Kreisfahrt, angeführt von einem Toyota Prius der Berliner Polizei, an.
Die Kommentarspalte unter diesem Video, bei YouTube, gleicht einer kosmischen Anomalie – einem Ort, an dem die Raumzeit des gesunden…