• +49-331-585-07-544
  • info@daniel-schuppelius.de

Eine Welt im Wandel…

Eine Welt im Wandel…

Seit Corona und dem Krieg in der Ukraine begreifen immer mehr Menschen, dass sich unsere derzeitige Welt im Wandel befindet. Nicht etwa, weil wir Jahrzehnte lang Treibhausgase in die Atmosphäre geblasen haben und das System Erde langsam ein Feedback gibt. Nein! Das wäre zu banal und ist auch nur was für Personen die etwas mit der Zukunft anfangen können. Es sind die kleinen Despoten, die wie Pilze aus dem Boden sprießen und versuchen die Welt Stück für Stück in einen Trümmerhaufen zu verwandeln. Russland, Brasilien, USA, Italien, England, Ungarn, Türkei und noch viele mehr. In all diesen Ländern regiert bzw. regierte der Größenwahn, die Eitelkeit und die einfache Wahrheit, um es noch halbwegs vernünftig auszudrücken.

Vielleicht muss ich es auch überhaupt nicht vernünftig ausdrücken. Wir sehen hier gerade einen Ausblick auf unsere Zukunft, wenn nur noch die “Dummen” und “Wahnsinnigen” regieren. Die Rede ist von Leuten wie Putin, Bolsonaro, Trump, Johnson, Meloni und so weiter. Zählen wir dann noch die ganzen Parteien dazu, die krampfhaft versuchen an die Macht zu kommen, würde die Liste Seiten füllen. Einprägsame Namen wie z.B. Alternative, Brüder, Front, Basis, Freiheit oder National sollten einen Parteinamen schon schmücken. Ansonsten würde man ja nicht erkennen, dass es sich hier um eine menschenverachtende Vereinigung handelt. Schlussendlich ist das auch wohl die einzige Kernaussage, die solche Parteien treffen möchten.

Gier und Größenwahn

Glücklicherweise hat die USA und hoffentlich auch bald Brasilien den Weg aus dem Wahnsinn gefunden, den ihre vorhergehenden Selbstdarsteller und Stammtischexperten eingeschlagen haben. Es gibt also noch Hoffnung, wenn unsere No-Future-Fraktion endlich anfängt in der Gegenwart zu leben. Leider haben wir noch sehr viele von diesen Windbeuteln auf der Welt verteilt. Russland und China nehme ich immer mehr als Bedrohung war. Die russische Ecke, weil der Imperialismus gerade Schule macht und alles in Frage stellt, was nach dem 2. Weltkrieg erlangt wurde. In der chinesischen Ecke, weil Menschenrechte bzw. Minderheiten keine Bedeutung haben und auch hier expansive Bestrebungen herrschen. Hinter all dem steht die gierige und mächtigste Fraktion unseres Kapitalismus, der diese Regime auch noch belohnt.

Wie sollte es auch anders sein, wir bekommen es nicht mal auf die Reihe, ein Lieferkettengesetz und die damit einhergehende Achtung von Menschenrechten einzuhalten. Ich rede nicht von den Arbeitsbedingungen in China oder Indien. Es geht um Spanien, ein Land der Europäischen Union und deren Erntehelfer. Rewe, Lidl und Konsorten haben natürlich keine Ahnung. Wie auch, bei dem zahnlosen Lieferkettengesetz? Hier reichen im Grunde doch Absichtserklärungen, Pseudozertifikate und von der Wirtschaft selbst kreierte Symbole aus, um sich die Weste weiß zu waschen. Ist es nicht so, dass wir im Grunde diese Diebe und Verbrecher gewähren lassen, weil sie uns gegeneinander ausspielen. Diese Firmen bedienen sich an der Gesellschaft und streichen mit der schützenden Hand unserer Politiker fette Gewinne ein. Verkauft wird so etwas dann als technologieoffen und zukunftsorientiert.

Propaganda und Realitätsferne

Wo wir gerade bei Dieben sind. Lasst mich mal wieder den Blick nach Russland und China werfen. China ist ja seit Jahrzehnten bekannt dafür, geistiges Eigentum zu stehlen. Russland hingegen arbeitet erst seit einigen Jahren sichtbar an seiner öffentlichen Wahrnehmung. Hier werden Kinder verschleppt, Landwirtschaftsmaschinen, Nahrungsmittel und selbst virtuelle Güter geklaut. Gut, wir Deutschen kannten solche Geschichten offensichtlich schon. Im 2. Weltkrieg, wurden neben den Uhren, selbst die Wasserhähne von den Russen geklaut. Jedenfalls hört man solche Geschichte sehr oft von den älteren Semestern. Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass wir nicht besser waren. Deutsche haben den Juden selbst das Zahngold aus dem Mund geklaut und in die Schweiz gebracht, welche bis heute von dem Nazigold profitiert.

Umdeutung der Geschichte und alte Rivalen

Leider haben Russen und Chinesen nicht viel aus den Gräueltaten der Deutschen gelernt. Besser gesagt man wendet sie lieber selber an. Zwangsterilisation, Umerziehung, Vergewaltigung, Mord alles Themen wo die Han-Chinesen und Russen nichts gelernt haben. Aber als Parteitreuer ist das eh alles nur westliche Propaganda. Wir Deutschen nennen das feige und wir wissen was Feigheit ist, wir haben auch immer nur weggeschaut als die Nazis brandschatzend und mordend durch die Lande gezogen sind. Sollte man so hart mit der Bevölkerung ins Gericht ziehen? Schließlich ist das eigene Land so groß das man sich alles herausnehmen kann. Ich denke schon, denn die Sprüche von einer überlegenden Rasse kennen wir Deutschen auch und was daraus geworden ist, sollte den meisten Leuten ein Begriff sein. Was mit der Ukraine begonnen hat, wird mit Taiwan nicht beendet werden! Schaut man sich im Netz um, so herrscht die pure Angst bei unseren Diktatoren aus Russland und China, der “Westen” steht kurz vor einer Invasion und das Ende aller Zeiten ist nahe. Natürlich ist der Westen schuld daran, das Putin und Xi das eigene Land vergrößern möchten. Wie sollte es auch anders sein?! Das wir evtl. andere Probleme haben und das weltweit, dass begreifen unsere wahnhaften Despoten einfach nicht. Wie sollten sie auch, sie sind Gefangene im eigenen System und der Realität so fern wie man ihr nur sein kann. Vielleicht sollte man, mit eben diesen Personen, wieder einmal durch die Wälder und Lager ziehen, um das Leid der Menschen und die Brutalität zu zeigen. Aber das sind dann wohl auch nur Puppen und Schauspieler, die da rumliegen. Evtl. kümmert es solche Personen auch nicht, den Chinas Führung applaudiert anderen Machthabern, wenn diese Aufstände mit Gewalt niedergeknüppelt haben.

Die Antwort auf die Frage, wie ein Volk unter solch einem Führer leben kann, können wir uns mittlerweile selbst geben. Natürlich unterstützen nicht alle diese menschenverachtenden Bestrebungen. Es sind wie immer nur zu wenige, die es wagen aufzustehen und zu protestieren. Vielleicht hat es ja einen Wert, für die nachfolgenden Generationen, dass wieder einmal Menschen abgeschlachtet werden bzw. wurden und wieder mal als Mahnmal dienen müssen. Es scheint in der Natur des Menschen zu liegen, den Baum des Friedens ab und zu mit frischem Blut zu versorgen, damit dieser nicht eingeht.

Wo die eigene Größe versagt, dort muss immer eine stellvertretende Größe installiert werden.

Ach es ist so herrlich. Ein Leben in Russland muss der Traum sein. Ständig hat man Märchenstunden im Fernseher. Man kann sich daran erfreuen die einzige Nation zu sein, die nur zwei Geschlechter und den waren unterschied zwischen gut und böse kennt. Es gibt Satan, Hexen und dunkle Magie gegen die man als Volk bestehen kann. Und weil die Bildung im russischen Staatsfernsehen so hoch gehalten wird, kann man Feinde benennen die eigentlich keine sind oder man betitelt sie einfach als Nazis. Letztendlich wird einem dazu ständig mitgeteilt, dass man die einzige moralisch überlegende “Rasse” auf diesem Planeten ist. Alle anderen sind nur Reptilien die sich an Tieren, Kindern und Gleichgeschlechtlichen vergehen und die entsprechenden Bordelle betreiben.

Und weil die russische Seele bereits vor Gorbatschow und Jelzin geschändet wurde, hält man Putin, diesem Kriegsverbrecher, die treue. Schließlich hat Putin das erkrankte Russland wieder aus der Bedeutungslosigkeit geholt und man kennt das System Stalin ja bereits. Das Putin das Land genauso verscherbelt, wie man es Jelzin ankreidet, sehen die Wenigsten. Mit Putins derzeitiger Politik gibt es nach meiner Sicht nur den Weg zurück in die Vergangenheit. Ich glaube kaum, dass sich die Verteidiger Putins dem Schaden bewusst sind, welcher gerade von ihrem Führer angerichtet wird.

Außenwirkung

Persönlich betrachte ich das nachfolgende Video mehr als Satire und als überzeichnetes Selbstbild der Russen. Zum einen, weil das Bildmaterial aus dem Netz zusammen geklaubt wurde. Zum anderen, weil mit Klischees und Behauptungen um sich geworfen wird. Vodka und Russisch? Höchstens als Importware. Weltbekannte russische Küche? Fallen mir eher Länder wie Frankreich oder Italien ein. Aber als wirklich finsteren Wink mit dem Zaunpfahl nehme ich dann noch war, dass das Modell aus der Ukraine stammt (Sonya Kapitonova). Putin kostet seinem Land Reputation und das für Jahrzehnte. Wer nimmt so ein Land denn noch ernst? Außer Lug und Betrug sehe ich noch Vergewaltigung, Diebstahl, Verschleppung und sinnlose Zerstörung beim russischen Staat. Das Kuriose?! China gefällt offensichtlich das Dargebotene und hält Putin für Förderungswürdig. Liegt vermutlich am Staatsmodel. Vielleicht sollte China etwas auf die Wirkung Russlands, in Bezug auf die eigene Darstellung, achten. Nur mal so ein Tipp am Rande, wenn Russland fertig ist, hilft auch kein Imagevideo zum aufpolieren.

Destabilisierung und Rechtsstaatlichkeit

Bis zu einem gewissen Grad beherrschte Putin die Destabilisierung anderer Staaten, ohne sichtbar zu werden und über soziale Netzwerke, auch vor dem Angriff auf die Ukraine. Wir, die westlichen Staaten, mussten dafür immer noch in die Länder einfallen. Als Beispiel würden mir Länder wie der Irak oder Afghanistan einfallen. Ja, alles keine Momente in denen wir geglänzt haben. Aber uns deshalb die Fähigkeit abzusprechen Unrecht zu benennen ist auch zu kurz gedacht. Jedenfalls beschäftigen wir uns mit unseren Fehlern bzw. lassen im Volk eine gewisse Kritik zu diesen Themen zu, ohne jene zu Inhaftieren die es wagen Kritik zu äußern. Natürlich gibt es Grenzen in denen man sich bewegen muss, aber so lange man nicht auf Minderheiten “einprügelt”, faschistische Symbolik nutzt und niemanden direkt beleidigt bzw. bedroht kann man alles sagen. Man muss natürlich auch mit den Konsequenzen umgehen können. Bei uns, im Westen, werden soweit ich das mitbekommen habe, auch keine Showprozesse gehalten und die Rechtsstattlichkeit hochgehalten… Ach Mist… Julian Assange…

Der Spiegel

Sagen wir es mal so… Es kann mitunter recht schwierig sein, wenn wir selbst unsere Prinzipien nicht ganz so hoch halten und andere für selbiges kritisieren. Vielleicht begreifen wir langsam wie wichtig es sein kann, die eigenen Gesetze einzuhalten. Rechtsstaatlichkeit ist kein Selbstzweck, es ist ein Regelwerk das nur Anwendung findet wenn es nicht gebeugt wird. Möchten wir adäquat auf Putin und seine Propaganda reagieren und sie entkräften, sollten wir ihm keine Angriffsfläche bieten. Je korrupter er uns darstellen kann, desto verfänglicher sind seine steilen Thesen. Das Putin selbst von Korruption lebt, spielt dann keine Rolle mehr.

England ist nicht ohne Grund aus der EU ausgetreten und muss dafür bis heute teuer bezahlen. Die alte Generation der Engländer ist auf die sozialen Medien hereingefallen, welche bereits damals von Putin als äußerst wichtiges Werkzeug genutzt und mit passenden Inhalten gefüttert wurde. Natürlich trug auch die Finanzkrise und die daraus resultierenden Verwerfungen in der Gesellschaft ihren Anteil daran. Dennoch brauchte es dann nur noch ein paar nützliche Idioten, wie man sie in solchen Kreisen gerne bezeichnet und das Spiel nahm seinen Lauf. Ich unterstelle den Verfechtern des Brexit einfach mal, dass sie bis heute nicht begriffen haben für wen sie da tätig wurden. Vielleicht war es auch nur die Quittung der Gesellschaft für eine verfehlte und neoliberale Politik. Wer verträgt es schon, wenn man zur Bevölkerungsschicht gehört, welche primär die Kosten für die Deregulierung trägt und dann noch zuschauen muss, wie sich unsere Bankster über öffentliche Gelder oder wie man im Bankenjargon sagt, mit Bonis die Tasche vollstopfen. Bis heute haben wir nichts gegen “Too Big to Fail” getan und es wird gewiss nicht die letzte Bankenkrise gewesen sein die sich zu einer Finanzkrise auswächst.

Frieden und das Recht auf Selbstverteidigung

Schaut man sich in den russischen Medien um, wird das Volk Russlands bereits seit Jahren auf den Weltkrieg vorbereitet. Ich bin jedenfalls gespannt, wann die ersten Mohammed Attas aus Russland in westliche Hochhäuser einfliegen. Es wäre wohl die logische Konsequenz aus dem was ich im russischen Staatsfernsehen sehe. Und dann gibt es Sahra Wagenknecht und Alice Schwarzer die den Ukrainern sozusagen das Recht auf Selbstverteidigung, mit ihrem Manifest für Frieden, absprechen. Verwunderlich empfinde ich, dass unsere beiden Damen zu keiner Minute daran denken bzw. gedacht haben Russland in ihre Friedensbemühungen einzubeziehen. Vielleicht haben sie auch begriffen, dass Putin nicht Verhandlungsbereit ist und wollen sich nur etwas in Eigenwerbung versuchen. Schließlich kostet das permanente Verständnis für Putin auch Wählerstimmen und Reputation, die man an anderer Stelle wieder reinholen muss. Und wenn der Aggressor schon keinen Frieden möchte, kann man doch mal versuchen die Verantwortung für den Frieden in dieser Region an jemand anderen zu übertragen. Laut unserer Sahra, ist Putin ja auch kein durchgeknallter russischer Nationalist der sich daran berauscht Grenzen zu verschieben und schlussendlich trägt die NATO bzw. die USA die Schuld an diesem Konflikt. Jedenfalls war sie am 20.02.2022 bei Anne Will noch der Meinung. Das Putin sie bzw. uns alle Lügen gestraft hat, wollen unsere beiden “Freiheitskämpferinnen” nicht sehen. Auch wenn die NATO bisher keine Bündnispartner angegriffen hat, so kann man doch einfach mal behaupten, sie sei grundsätzlich feindlich gesinnt. In der UDSSR oder in China fuhr man halt gerne mit seinen Panzern über aufmüpfige Bürger. Bei den Russen fand man sogar gefallen daran und wiederholte dieses Prozedere ein paar mal. Also wenn die Soldaten des Warschauer Paktes keine Friedenstruppen waren, na dann weiß ich aber auch nicht. Wo Putin mit seinem Expansionskurs hin möchte, hat er mehr als nur einmal deutlich gemacht.

Wie würde sich wohl die Einstellung eines jeden wandeln, wenn die eigene Familie verschleppt oder sich ein Soldat keuchend an ihnen vergeht. Das ist, was Krieg aus Menschen macht, vor allem wenn das feindliche Militär erhebliche Probleme mit der “fremdelnden” Bevölkerung hat. Soldaten werden zu Mördern, Vergewaltigern und Dieben, weil Staatenlenker von falschen Annahmen ausgehen und zu dumm sind die Konsequenzen eines Krieges zu überblicken! Gerade dann, wenn ein Regime für seine “Menschlichkeit” bekannt geworden ist, sollte man noch viel genauer hinschauen. Diese vielzitierte Präzision und das nicht angreifen der Bevölkerung existiert nur auf dem Papier bzw. in der eigenen Propaganda.

Natürlich bin ich nicht darüber begeistert, dass wir wieder massiv Aufrüsten. Aber was ist die Alternative, wenn man mit Regimen wie Russland und China rechnen muss? Wenn die NATO bis vor kurzem keine Daseinsberechtigung hatte, jetzt hat sie wieder eine. Das Recht auf Selbstverteidigung ist aus meiner Sicht fundamental. Gewähren wir den Ukrainern dieses fundamentale Recht!

Daniel Jörg Schuppelius

Selbstständiger IT-Dienstleister und Assistent für Elektronik und Datentechnik, Ich bin sozusagen Mädchen für alles was die Informationstechnik angeht. Kümmere mich gerne um Probleme, an denen andere Dienstleister scheitern und bin ständig auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Entwickle gerne Programme und Skripte und kümmere mich um diverse Blogs und Seiten. Auch sonst probiere ich mich an neuen Techniken aus, um mich noch unabhängiger von anderen Personen zu machen. Wenn du willst, dass irgendetwas funktioniert, dann kümmere dich immer selbst darum.

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte beachten: Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, jedoch Ihr Name. Vorname oder ein Nickname ist ausreichend. Des Weiteren werden Kommentare auf dieser Seite moderiert. Bitte haben Sie etwas Geduld, wenn Ihr Kommentar nicht sofort aktiviert wird.

Wenn Sie sich nicht öffentlich äußern möchten, nutzen Sie das Kontaktformular oder senden Sie mir eine E-Mail. Bitte vergessen Sie nicht, den Artikel zu erwähnen, auf den Sie sich beziehen.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Sie suchen,
Informationen

zu meinen
Dienstleistungen!