• +49-331-585-07-544
  • info@daniel-schuppelius.de

Schlagwort-Archiv: Busch und Müller

Blogbeitrag: Erfahrungen: Wie das Wasser in die IXON Space gelangt?!

Lange war es mir ein Rätsel, wie größere Mengen Wasser in die IXON Space von Busch & Müller eindringen konnten. Meine ursprüngliche Vermutung: Der Wassereintritt erfolgt über die obere Frontpartie. Daher habe ich die Lampe bei Regen immer nach vorne geneigt. Doch: Trotz dieser Maßnahme sammelte sich immer wieder Wasser in der Lampe – teils in erschreckenden Mengen.

Status: RIP: busch+müller IXON Space

Mal wieder eine IXON Space zu Grabe getragen... Ich glaube, dies müsste jetzt meine sechste Lampe sein, welche aufgrund von Feuchtigkeit den Geist aufgibt. Und was soll ich sagen... Ich habe mir wieder einen Ersatz besorgt. Langsam könnte man sagen ich habe einen an der Waffel...

385 / 255 (2)

Blogbeitrag: Erfahrungen: busch+müller LEVAL (Der zweite Blick)

Nach dem meine Schutzblechhalterung gebrochen und meine Beleuchtung zerstört war, musste ich mich um einen Ersatz kümmern. Also dacht ich mir, dass Kurvenlicht hat dir gefallen, dann kaufst halt den Busch + Müller LEVAL nochmal. Da man sich ja verbessern möchte, kaufte ich gleich eine Lampe die etwas mehr Lichtleistung auf die Straße bringt. Ich entschied mich für die Busch + Müller IQ-X E, da diese ja auch von dem LEVAL unterstützt wird bzw. von Busch & Müller als kompatibel bezeichnet wurde. Nach nur einer Woche Betrieb und den Straßen und Radwegen in Berlin, muss ich eine ganz klare Nicht-Kauf-Empfehlung abgeben.

Blogbeitrag: Erfahrungen: busch+müller LEVAL

Auch der Suche nach ein paar neuen Spielereien für mein E-Lastenrad, bin ich auf einen Kurvenlichtassistenten gestoßen. Offensichtlich hat Busch & Müller endlich die Beschleunigungs- bzw. Lagesensoren im E-Bike-Segment für sich entdeckt. Mit der Toplight-Variante Line Brex hat Busch & Müller durchaus ein recht zuverlässig funktionierendes Bremslicht für E-Bikes im Sortiment. Demzufolge dacht ich mir, probier doch mal den Kurvenlichtassistenten aus. Allzu viel kann man dazu nicht schreiben, schließlich ist es nur ein kleiner elektronischer Assistent. Aber auf ein paar Eigenarten des Add-ons, welcher ausschließlich für E-Bikes existiert, will ich hier mal eingehen.

Blogbeitrag: Erfahrungen: Kettler Cargoline HT 600 E-CA Belt

Dieses Jahr habe ich mich dazu entschlossen, ein Cargobike anzuschaffen. Ich hatte eine Zeitlang mit einem Cube Cargo Dual Hybrid 1000 geliebäugelt, weil ich das 2-Fach Akkupack so nett fand. Aber dann sah bzw. fand ich das Kettler. Es hatte eine gerade Ladefläche und keinen Laderaum mit festen Rahmen der mich nur künstlich beschränkte. Zusätzlich konnte das Lastenrad mit 2 Akkus betrieben werden und die mechanischen Spielereinen weckten meine Neugier. Als ich dann die Variante mit der automatischen Enviolo-Schaltung entdeckte, war der Entschluss gefasst. Ich suchte mir folglich einen Händler heraus und fand auch einen, der dieses Rad vorrätig hatte. Natürlich wollte und musste ich gleich ein paar Änderungen am Bike vornehmen. In dem folgenden Beitrag möchte ich euch meine bisherigen Erfahrungen mit dem Kettler Cargoline HT 600 E-CA Belt vortragen.

Blogbeitrag: Erfahrungen: Neues von der IXON Space

Ich habe mich bereits in früheren Beiträgen über die Qualität der Busch & Müller IXON Space ausgelassen. Dieser Winter forderte zwei weitere Lampen – und ich tauschte sie wieder gegen dasselbe Modell aus. Warum bin ich so blöd? Nun ja, aus meiner Sicht gibt es schlichtweg nur Busch & Müller, die bei Akku-Lampen solche technischen Parameter liefern.

Mit den anderen Modellen aus dem Hause Busch & Müller bin ich grundsätzlich zufrieden – sie funktionieren tadellos. Aber nur, solange keine USB-Technik verbaut ist.

Blogbeitrag: Erfahrungen: Busch+Müller IXON Space – Ein Blick ins Innere

Nachdem meine IXON Space immer schneller leer war und die Akkuzyklen deutlich kürzer wurden, habe ich mich entschlossen, die Lampe zu öffnen. Überraschend war das, was ich darin vorfand, nicht wirklich – die Probleme hatten sich schon im Betrieb abgezeichnet. Dennoch war ich enttäuscht, solche Konstruktionsmängel in dieser Preisklasse zu entdecken.

Da die Gewährleistungsfrist inzwischen abgelaufen war, hatte ich nichts mehr zu verlieren. In einem vorherigen Artikel habe ich bereits auf die Schwächen der IXON Space hingewiesen – hier möchte ich zeigen, wie sich diese im Inneren konkret darstellen, und was ich unternommen habe, um zumindest einen Teil der Schäden zu beheben.

Sie suchen,
Informationen

zu meinen
Dienstleistungen!