• +49-331-585-07-544
  • info@daniel-schuppelius.de

Speichenlänge berechnen

Speichenlänge berechnen

Mit diesem kleinen Tool kann man die Speichenlängen seines Laufrades berechnen. Na klar gibt es schon haufenweise Berechnungstools für die Speichenlänge. Was mich aber bei einigen gestört hat, waren z.B. die Begrenzungen in den Lochkreisdurchmessern. Ich hatte beispielsweise Probleme die Speichenlänge für die Enviolo-Nabe zu berechnen, denn einige Tools sind beim Lochkreisdurchmesser auf 60mm begrenzt. Und weil ich dann auch noch eine Felge mit versetzten Speichenlöchern hatte, dacht ich mir bau doch mal ein Tool. Somit verbessere ich mein Verständnis und hab auch noch später was davon. Selbstverständlich kannte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Seiten Spokecalc und FreeSpoke, also begann ich mit dem Entwickeln der Seite.

Bauteile vermessen

Um nachher die passenden Speichenlängen zu bekommen müssen wir natürlich erstmal unsere Bauteile vermessen. Ein Maßband, eine M8-Schraube, ein Messschieber und ein Lineal sollten ausreichen, um die passenden Messwerte zu ermitteln. Möchte man sein Rad das erste Mal neu Einspeichen, findet man im Netz die kompliziertesten Tipps. Auf dieser Seite zeige ich euch, wie ich die “Probleme” gelöst habe. Falls euch Fehler, Verbesserungen oder Anregungen ein- bzw. auffallen, immer her damit…

ERD ermitteln

Was ist der ERD? Der ERD ist der Effektive Felgendurchmesser, welcher beschreibt ab wann die Felge effektiv fixiert werden kann. Welche Arten des ERDs gibt es? Es gibt den Felgendboden-ERD, den Nippelschlitz-ERD und den Nippelkopf-ERD. Welchen ERD soll ich benutzen? Ich nutze den Nippelschlitz-ERD, denn der Felgenboden-ERD ist bei nicht gesenkten Speichenlöchern zu kurz und der Nippelkopf-ERD ist zu lang. Beispielsweise kann ein zu großer ERD bedeuten, dass ihr nicht in der Lage sein werdet eure Felge entsprechend einzuspeichen. Ihr könnt keine Spannung aufbauen, weil die Speichen einfach zu lang sind. Vielleicht könnt ihr auch das Rad Einspeichen, riskiert aber einen Defekt am Schlauch, weil die Speichen aus dem Nippel schauen. Ist der ERD zu kurz gewählt, nutzt ihr nur einen kleinen Teil des Speichennippels, was sich negativ auf die Haltbarkeit des Rades auswirken kann.

Wie das so mit den Standards ist, jeder benutzt seinen Eigenen. Der eine Hersteller nutzt den Felgenboden-ERD und der andere den Nippelschlitz-ERD. Ihr tut euch also einen Gefallen, wenn ihr erst die Felge in der Hand habt und dann die Speichenlängen ermittelt bzw. bestellt.

ERD bei gesenkten Speichenlöchern in der Felge

ERD mit gesenkten Speichenlöchern

Ich benutze eine M8-Schraube und missbrauche sie als Anschlag für meinen Messschieber. Warum die M8-Schraube, geht da keine kleinere Schraube? Wenn die Felge das hergibt, dann ja… Durch die Senkung der Speichenlöcher in der Felge wohl eher nicht. Ihr müsst darauf achten, dass die Schraube nicht in der Senkung der Felge verschwindet. Andernfalls habt ihr ein verfälschtes Maß, bei der Bestimmung der Höhe des Felgenbodens. Diese Methode ist für gesenkte Speichenlöcher geeignet, da der Speichennippel in der Senkung verschwindet. Folglich ist die voll eingeschraubte Speiche sozusagen bündig mit dem Felgenboden.

ERD bei unbearbeiteten Speichenlöchern in der Felge

ERD mit unbearbeiteten Speichenlöchern

Habt ihr eine Felge ohne Senkungen an den Speichenlöchern, müsst ihr 1,6mm auf das ermittelte Maß für den Felgenboden addieren. Das ist bei meinen Nippeln der Wert vom Beginn des Nippelkopfes zur Schraubnut. Bei einer geösten Felge, trägt die Öse natürlich auch auf, dies ändert aber nichts am vorgehen. Sollte eure Öse über keine Senkung verfügen, müsst ihr auch hier die oben erwähnten 1,6mm drauf addieren. Schaut euch den eingesteckten Speichennippel an. Ist die Schraubnut des Nippels fast bündig mit der Öse oder nicht.

Selbstverständlich könnt ihr euch auch ein Messgerät zum Messen des ERDs besorgen. Für mich hat sich diese Methode bewährt. Ihr könnt euch auch ein Messgerät selbst bauen, indem ihr euch 2 alte Speichen nehmt und die Ellenbögen mit einem Gummi verbindet. Die gegenüberliegenden Speichen vermesst ihr nun bis zu den Speichennippeln. Sozusagen der Innendurchmesser der Felge von Speichennippel zu Speichennippel. Im Nachgang vermesst ihr dann den Speichennippel vom Speicheneingang bis zu Nut. Dieser Messwert wäre dann der Felgenboden in meinem Rechner. Das wäre dann die Methode des Radreise-Wikis zum ermitteln des Nippelschlitz-ERDs.

Flanschmitte ermitteln

Zum ermitteln der Flanschmitte, brauchen wir erstmal die Nabenbreiten. Dafür messen wir dort, wie im Foto oben gezeigt, wo der Rahmen mit der Nabe verbunden ist. Bei größeren Naben kann man sich mit ein paar Linealen aushelfen, wenn der Messschieber nicht ausreicht. Habt ihr beide Abstände erfasst, könnt ihr diese Werte in die Berechnungshilfe eintragen.

Anmerkung: Bei Vorderradnaben ohne Scheibenbremse, sind die Abstände auf beiden Seiten i.d.R. identisch (Symmetrisch).

Wertetabellen

In den ersten Tabellen könnt ihr vorbereitende Berechnungen durchführen, je nachdem welche Werte ihr von eurem Setup habt. Achtet darauf, dass die vorbereitenden Werteingaben Einfluss auf die endgültigen Werteigaben haben. Jede Eingabe hat einen sofortigen Einfluss auf die nachfolgenden Werte. Es wird nichts gespeichert! Alles passiert auf eurem Rechner! D.h. aktualisiert ihr die Seite, werden alle eure Werte durch die Standardwerte ersetzt.

In sämtlichen Wertetabellen werden Werte in mm angegeben!

Vorbereitende Berechnungshilfen

NabenbreiteAbstand SchirmseiteAbstand Zahnkranzseite
FelgeninnendurchmesserHöhe des Felgenbodens

Das Berechnungstool

Flanschabstände in der folgenden Eingabe, beziehen sich jeweils auf den Mittelpunkt der Achse, welchen ihr entweder durch die Berechnungshilfe oder manuell erfasst habt.

Flanschabstand SchirmseiteFlanschabstand ZahnkranzseiteFlanschbreite

Die nachfolgende Eingabe befasst sich mit der Nabe. Achtet darauf, dass ihr nicht die Seiten vertauscht. Wie oben schon angedeutet, braucht ihr bei einer Vorderradnabe mit symmetrischem Mittelpunkt nicht auf die Seiten achten.

Lochkreisdurchmesser SchirmseiteLochkreisdurchmesser ZahnkranzseiteSpeichenlochdurchmesser

Hier dreht sich alles um die Felge. Habt ihr eine Felge bei der ihr den ERD nicht kennt, dann könnt ihr die Berechnungshilfe nutzen. Bei richtungsweisend gebohrten Speichenlöchern, müsst ihr den Gesamtwert des Abstandes, wie oben in dem Foto gezeigt, eingeben. Bei asymmetrischen Felgen tragt ihr den Offset zur Mitte der Felge ein. Für Standardfelgen belasst beide Werte (Abstand Speichenlöcher und ASYM) auf 0.

Effektiver Felgendurchmesser (ERD)Abstand Speichenlöcher (richtungsweisend gebohrt)Offset Felge (ASYM)

Bei den Speichenkreuzungen achtet darauf, dass es bei zu vielen Kreuzungen evtl. Überschneidungen mit der Nachbarspeiche an der Nabe geben kann.

SpeichenanzahlSpeichenkreuzungen SchirmseiteSpeichenkreuzungen Zahnkranseite
Speichendurchmesser SchirmseiteSpeichendurchmesser Zahnkranseite

Ergebnisse

Speichenlänge Schirmseite ({{spokeLeft()}}mm)Speichenlänge Zahnkranzseite ({{spokeRight()}}mm)

Möchtet ihr eure Konfiguration nochmal in einem anderem Speichenrechner begutachten, dann empfehle ich euch den folgenden Speichenrechner von wheelpro.co.uk. Hier könnt ihr euch die Speichenkonfiguration auch grafisch anzeigen lassen und für später noch ausdrucken.

Ihr nutzt dieses Tool auf eigene Verantwortung! Ich übernehme keine Gewährleistung für evtl. Berechnungsfehler und den daraus resultierenden Folgen.

Sie suchen,
Informationen

zu meinen
Dienstleistungen!