• +49-331-585-07-544
  • info@daniel-schuppelius.de

Rezo vs. STRG_F

Rezo vs. STRG_F

Ich hatte mich vor ein paar Wochen über More Nutrition, STRG_F und Rezo geäußert. Nachdem also STRG_F auf die Anschuldigungen von Rezo reagiert hatte, ließ sich Rezo nicht zwei mal bitten und holte zum Gegenschlag aus. Ursprünglich wollte ich das Thema in dem ursprünglichen Post behandeln, allerdings ist es doch etwas größer geraten als ich dachte… Wundert euch also nicht warum beide Beiträge einen gleichen Updatezeitstempel ausweisen. Das neue Video werde ich dann am Ende dieses Betrages parken, damit ihr nicht extra danach suchen müsst. Es werden neue Vorwürfe zu STRG_F publik und alte Themen werden nochmal aufgekocht und mit neuen Informationen verknüpft. Auch ist eine neue Erklärung bzw. Möglichkeiten zur untergegangenen SPAM-Nachricht im Raum.

Prügelknabe öffentlich-rechtliche Medien

Der SPAM Ordner wird nicht immer kontrolliert! Check! Gehe ich mit. Der SPAM Ordner ist für Mitarbeiter verboten! Selten, aber kommt vor, wenn man Mitarbeiter hat, welche nicht die Fähigkeit besitzen, schadhafte Mails zu erkennen oder Firmen nicht in Sicherheitstechnik investieren wollen. Allerdings erwähnt Rezo nicht, warum keine Kommunikation zwischen seiner Agentur und ihm stattgefunden hat. Auch wenn die Mailadresse in seinem Kanal mir suggeriert, dass man ihn direkt erreichen kann.

Für mich spricht es nicht für eine kompetente Agentur, wenn diese nicht in der Lage ist, den Mailverkehr entsprechend zu überwachen. Schließlich werden Agenturen unter anderem dafür bezahlt, sich um die Kommunikation zu kümmern. Nach meinem bisherigen Verständnis sind diese Agenturen der Filter der bezahlt wird, damit der Vertragspartner entsprechend entlastet wird. Ehrlich gesagt hat mich dieses, hin und her in seinem 1. und 2. Klagevideo schwer verwirrt. Erst wurde nicht kommuniziert, dann waren doch wieder Mails zwischen seiner Agentur und STRG_F ausgetauscht worden. Ich habe keine Ahnung in welchen zeitlichen Schema das alles abgelaufen ist. Es bleibt weiterhin ein Geschmäckle.

Wie gehe ich denn vor, wenn ich eine Anfrage bekomme, die in einem SPAM-Ordner landet? Kann passieren ist aber bei professionellen Anbietern eher seltener geworden, weil diese verschiedene Techniken wie DKIM, SPF und/oder DMARC zur Authentifizierung des Absenders einsetzen. Nichtsdestotrotz landen auch Internetgrößen wie heise.de mal auf Spamlisten, weil irgendwo ein Fehler passiert ist.

Also Kunde mit geblocktem Mailserver schreibt mich an… Mail landet im SPAM… Kunde meldet sich, sagt… “Ich habe dir ein paar Fragen geschickt”… Ich schaue und sage: “Hab ich nicht bekommen… Moment ich schaue nochmal im SPAM-Ordner nach.” Hm. Finde den Fehler. Will ich auch gar nicht weiter beleuchten.

Alle anderen sind schuld

Offensichtlich ist etwas in der Kommunikation zwischen Rezo und STRG_F gewaltig schief gelaufen, dass habe ich zumindest auf beiden Seiten herausgehört. Welche Gründe das hatte? Keiner weiß es! Worauf ich noch schließe, die Kommunikation zwischen der Agentur und Rezo scheint auch nicht zu funktionieren. Zumindest hatte Rezo bei seiner Agentur anfragen können, ob eine Mail angekommen ist und er diese bekommen könne. Schließlich wusste Rezo irgendwann, dass jemand mit ihm sprechen möchte und irgendwo Fragen hinterlassen hat. Aber vielleicht habe ich hier falsche Erwartungen. Auf Rezos Seite scheinen also keine Versäumnisse stattgefunden zu haben. STRG_F hat alles verkackt was man verkacken konnte. Wir glaubwürdig das ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, für mich ist es das nicht. Dennoch hat STRG_F einige Aussagen getätigt, für die man sie kritisieren kann und auch sollte… Vielleicht sollte das Format und die Arbeitsweise auch etwas überdacht werden…

Die Geschichte mit den Vorurteilen finde ich etwas aufgebauscht. Ich wäre vermutlich mehr als nur davon ausgegangen, dass mein Gesprächspartner kein Interesse hat. Zumal ja irgendwie Kontakt mit seiner Agentur bestand, dann aber irgendwie doch nicht. Wie gesagt, ich bin irgendwann ausgestiegen wer, wann, mit wem, wieso dann doch nicht und dann wieder doch Kontakt bestand.

Okay, aber daraus eine gewisse Grundschuld beim jedem öffentlich-rechtlichen Sender bzw. Format zu suchen, wie er es am Ende tut, ist etwas wild und vorschnell. Mal ehrlich, niemand muss die Öffentlich-rechtlichen verteidigen und dieser hat sich schon gegen ganz andere Größen verteidigen müssen. Es gibt manchmal schlechte Arbeit, aber es ist nicht die Regel. Da haben private Medienhäuser ganz andere Geschichten geliefert. Spontan fallen mir da Hitlers Tagebücher ein. Schaut man in den Kommentaren zu diesem Video, bin ich scheinbar der Einzige der etwas Bauchschmerzen mit Teilen von Rezos Äußerungen bzw. Nichtäußerungen hat. Natürlich hat Rezo STRG_F dort wo er sie haben will, sie haben es ihm auch leicht gemacht. Aber der Anspruch auf die “ultimative” Wahrheit erinnert mich eher an More Nutrition und Herr Wolf. Es werden bewusst Teile der gesamten Geschichte ausgelassen, um ein bestimmtes Bild zu zeichnen.

Gut, ist die eigene Fanbase und ich glaube kaum, dass jemand nützliche Kritik äußern mag. STRG_F kann man leichter kritisieren, schließlich ist dort die Fankultur eine andere und man riskiert nicht gleich eine Zerstörung. Rollt der Zug der Häme erstmal durchs Dorf, ist es leichter mit aufzuspringen, als sich überrollen zu lassen, weil man Zweifel geäußert hat. Man kann auf jeden Fall schon die Messer in der YouTube-Gemeinde um Rezo hören, STRG_F sei endgültig hingerichtet bzw. zerstört. Ich finde das Video von Rezo nicht so sauber wie es in dem Kommentaren verlautet wird. Und die Aussage nahezu alle Kommentare bei STRG_F seinen sachliche Kritik… Na ja… Ist nicht ganz das, was ich unter sachlicher Kritik betrachte. Eventuell bin ich da etwas empfindlich… So what!

Gehen wir doch mal auf dem Konsum von Ressourcen bei den unterschiedlichen Einkommensgruppen und das Zerreden dieses Thema durch Rezo ein. Ist es nicht so, dass die reichsten 10% der Weltbevölkerung überproportional an dem globalen Kohlenstoffdioxidausstoß beteiligt sind?! Ich glaube die lagen bei über 50% der Emissionen. Bei den Ärmsten 50% liegt der Ausstoß an Treibhausgasen bei unter 10%. den Rest der Emissionen teilt sich die Mittelschicht. Als reich galt man bei diesen Darstellungen wohl wenn man ca. 40k $ im Jahr an Einkommen generiert. Auch wenn STRG_F diesen Zusammenhang schlecht aufbereitet hat und eher auf Provokation gesetzt hat, dass Thema existiert. Ich kenne genügend Leute denen das Klima am Hintern vorbei geht, da muss nicht der Titel Superreich drauf stehen. Durch eine unsaubere Arbeit wird ein Thema nicht so beleuchtet wie es beleuchtet werden sollte. Bei STRG_F geht es nicht mehr um die Botschaft, sondern um die Arbeitsweise. Dieser Umstand ärgert mich eigentlich viel mehr, als die Geschichte wer hat mit wem und wann gesprochen.

Wozu das alles?

Weil man eine Kooperation mit einem Werbepartner hatte, die mehr als nur fragwürdig war? Unsauber gearbeitet wurde? Man keine Lust hatte sich unbequemen Fragen zu stellen? Keine Fragen zulassen wollte dessen Antworten einem nicht gefallen. Die Werbung von More Nutrition und deren Partnern primär auf Angst und Pseudowissenschaften aufgebaut war bzw. ist? Wie war das mit dem Angriff? Irgendwas mit die beste Verteidigung? Es gibt solche Seiten und Werbepartner ohne Ende im Netz! Die einen verkaufen Strahlenschutzamulette gegen 5G. Andere verkaufen Wachstinkturen mit speziellen Bergmineralien. Wiederum andere machen Angst vor Fluor im Trinkwasser. Alles wildes Halbwissen, Pseudowissenschaften und pure Angstmacherei. Wofür? Damit andere an der Angst Geld verdienen können. Natürlich gibt es das ein oder andere Problem. Was Wunderheiler aber selten erzählen ist der gesamte Blick auf das ausgewählte Problem. Es müssen auch nur Bruchteile passen, um eine gewisse wissenschaftliche Belegbarkeit der Wirkung eines beworbenen Produktes vorzugaukeln.

Ich persönlich musste schon Messprotokolle meines Wasserversorgers ausdrucken, nur um Nachzuweisen das meine Gesprächspartner einer wilden Geschichte auf dem Leim gegangen sind. Aber die Leute sind in der Regel unbelehrbar, trifft man sie ein halbes Jahr später, ist es eine andere Angst. Hunderte von Euros werden dann investiert und jedes Mal geht es dem Gesprächspartner noch besser als vorher. Ich kauf mir lieber einen “Apfel” am Tag, mache etwas “Radsport” und ich habe damit schon über 40 Jahre auf diesem Planeten überlebt ;). Mit dem vereinfachten und massenhaften Zugriff auf das Internet durch iPhone, iPad und Co. haben Leute nicht gleichzeitig an Medienkompetenz dazugewonnen.

Jedenfalls hat Rezo jetzt ein Video für die Gemeinde geschaffen. In diversen Reaktionsvideos wird man das Thema STRG_F mit einer passenden Goldwaage und einseitigen Sicht das Thema entsprechend sezieren. Das eigentliche Thema des Angstmarketings und der Manipulation durch More Nutrition ist mittlerweile zum Randthema verkommen. Vermutlich wird sich auch niemand fragen, warum Rezo nicht auf die Kommunikationstimeline von STRG_F eingegangen ist. Ich fühle mich abgelenkt und nicht abgeholt bzw. aufgeklärt, wenn ich das Video von Rezo betrachte.

Update von Rezo zu dem Update von STRG_F

Daniel Jörg Schuppelius

Selbstständiger IT-Dienstleister und Assistent für Elektronik und Datentechnik, Ich bin sozusagen Mädchen für alles was die Informationstechnik angeht. Kümmere mich gerne um Probleme, an denen andere Dienstleister scheitern und bin ständig auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Entwickle gerne Programme und Skripte und kümmere mich um diverse Blogs und Seiten. Auch sonst probiere ich mich an neuen Techniken aus, um mich noch unabhängiger von anderen Personen zu machen. Wenn du willst, dass irgendetwas funktioniert, dann kümmere dich immer selbst darum.

Bisher 1 Kommentar

Daniel Jörg Schuppelius Eingestellt am 12.Jan 2024 (09:15:56)

Falls jemand die Empfehlung des BFRs, zum Thema Sucralose, lesen möchte. Bei Rezo kommt es so rüber als wenn STRG_F allein der Meinung ist und die Faktenlage mittlerweile geklärt ist. Vermisse die Vorsicht, Studien anzuerkennen die direkt vom Hersteller finanziert werden. Erinnert mich irgendwie immer an die Öl-Lobby und den nicht existierenden Klimawandel oder an die Zigarettenhersteller die lange behaupteten, dass Rauchen nicht gesundheitsgefährdend sei. Rezo verkauft das als Neutralität der Forschung gegenüber. Allerdings vergisst Rezo hierbei, dass er nicht neutral sein kann. Schließlich war er an dem System More Nutrition beteiligt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte beachten: Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, jedoch Ihr Name. Vorname oder ein Nickname ist ausreichend. Des Weiteren werden Kommentare auf dieser Seite moderiert. Bitte haben Sie etwas Geduld, wenn Ihr Kommentar nicht sofort aktiviert wird.

Wenn Sie sich nicht öffentlich äußern möchten, nutzen Sie das Kontaktformular oder senden Sie mir eine E-Mail. Bitte vergessen Sie nicht, den Artikel zu erwähnen, auf den Sie sich beziehen.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Sie suchen,
Informationen

zu meinen
Dienstleistungen!