• +49-331-585-07-544
  • info@daniel-schuppelius.de

Nahrungsmittelergänzung

Nahrungsmittelergänzung

In meinem Bekanntenkreis bin ich schon häufiger darauf gestoßen, dass vieles ungefragt akzeptiert wird, wenn der Übermittler etwas bekannter ist. Gestern bin ich dann per Zufall bei YouTube auf More Nutrition gestoßen bzw. auf Rezos Kritik zu diesem Thema. Ehrlich gesagt ist More Nutrition vorher komplett an mir vorbeigegangen. Da ich Rezo vorher durch die CDU Zerstörungsvideos auf YouTube “entdeckt” hatte, dacht ich mir mal schauen was er zu STRG_F zu sagen hat. Bisher hatte ich ihn als jemanden betrachtet der sich gründlich mit seinen Themen auseinandersetzt. Seine Kritik empfand ich eher als Verteidigung und hinterließ ein merkwürdiges Geschmäckle, also schaute ich mir weitere Videos zum Thema an. Sagen wir mal so, es hat mich angewidert was ich dazu gefunden habe…

Der Kaninchenbau

Wie immer wenn man sich mit einem Thema beschäftigt, rutscht man immer tiefer in den Kaninchenbau. Da ich durch meinen Bekanntenkreis schon etwas vorbelastet bin, was Nahrungsmittelergänzung angeht, tauchte ich nicht unvoreingenommen in das Thema ein. Sagen wir mal so, ich habe schon öfter wilde Gespräche geführt, was Substanzen zum “Körpertuning” angeht. Was soll ich sagen, More Nutrition und dessen ehemaliger Geschäftsführer Christian Wolf sind ja noch wilder drauf als ich gedacht hatte. Unternehmergeist hin oder her, es gibt Grenzen, die man nicht überschreiten sollte. Ganz kritisch wird es dann, wenn ich die Berichterstattung angreifen muss, um meine Produkte in den Markt zu drücken. Im Gegensatz zu C. Wolf empfinde ich den Job, den unsere öffentlich-rechtlichen Senderanstalten machen, durchaus zielführend. Und offensichtlich brauchen wir auch diese Nachrichten- bzw. Medienformate, denn aus dem Privatsektor hört man verdächtig wenig, wenn es um solche Themen geht. Dafür müsste mehr Musik im Thema sein. Ansonsten ist Aufklärung eher etwas für die GEZ-Pflichtigen Angebote.

Das einzige was der Privatsektor hinbekommt?! Gebührenfinanzierte Inhalte so einzuschränken, das sie möglichst mit einem kurzem Ablaufdatum im Netz existieren. Schauen wir uns doch mal um, DWD Wetterapp… Musste kostenpflichtig Angeboten werden, damit andere Wetterdienste ihre Felle nicht davon schwimmen sahen anstatt einen Mehrwert zu schaffen, wie es beispielsweise Kachelmannwetter macht. Dokumentationen, wie ich sie hier häufiger poste… Größtenteils mit einer Halbwertszeit versehen… Diese Liste könnte ich stundenlang weiterführen. Und dann stellt sich ein Unternehmer auf den sozialen Medien hin und faselt was von Aufklärung, weil er sein Geschäftsmodel gefährdet sieht?!

Angstmarketing am Beispiel Melatonin

C. Wolf hatte vehement behauptet, dass es statistisch signifikante Signale, bei der Nutzung von Melatonin, gibt. Was er nicht erwähnte, die Einschlafzeit reduzierte sich in der EFSA-Metastudie um 4min – 12min und bei Schichtarbeitern überhaupt nicht. Folglich ist die Einnahme von Melatonin klinisch nicht signifikant. Bei Schichtarbeitern hatte Herr Wolf jedoch explizit den Einsatz von More Sleep beworben und auch mit einer vermeintlichen Krebsbekämpfung durch sein Produkt verknüpft. Natürlich spielte C. Wolf mit den Ängsten seiner Kunden, auch wenn er eine gegenteilige Behauptung aufstellte und einen auf, ich will nur eurer Bestes macht. Hört euch mal den Podcast von den Quarks Science Cops an, hier werden diverse Beispiele genannt, womit und wie der feine Herr seine Produktpalette beworben hat. Mir ist die Kinnlade heruntergeklappt, als ich mir den Podcast angehört habe. Mein Eindruck war, dass More Nutrition und C. Wolf scheinbar ein Problem mit der Teilwahrheit haben, wenn es um die eigenen Produkte geht. Hauptsache der Rubel rollt!

Viel hilft viel

In anderen Videos zum Thema, also von den Influencern die aktiv für More Nutrition werben, wird öfter der Eindruck vermittelt, dass die Menge der Pillen direkt mit der körperlichen Gesundheit zusammenhängt. Einige Influencer machen sogar eine Challenge daraus, möglichst viele Pillen zu schlucken. Natürlich kann es Sinn machen, bei einem Mangel seine Ernährung etwas aufzubessern. Dafür sollte man allerdings mal einen Arzt aufsuchen, der einem einen Mangel attestiert. Blind irgendwelche Pillen zu schlucken, weil andere Personen nicht wissenschaftlich belegte Empfehlungen herausgeben, ist schlicht gesagt dämlich. Bei fettlöslichen Vitaminen, kann man unter umständen seine Gesundheit gefährden, wenn man über einen längeren Zeitraum zu viel davon nimmt (Beispiel: Vitamin D). Lasst euch also von eurem Arzt erklären was notwendig ist und was nicht. Einem Influencer, der mit jedem eingegebenen Rabattcode von euch am Gewinn beteiligt wird, könnte evtl. nicht euer Wohl im Blick haben. Zumal der Werbepartner auch einfach seine Kooperation canceln kann, wenn ihm irgendwas nicht passt oder der Druck zu hoch wird. Solltet ihr dann bereits einen Schaden davongetragen haben, war es keiner gewesen. Schlussendlich hättet ihr das abklären müssen, ob ihr diese Supplements benötigt, würde dann auf jedem Zettel stehen. Die Schuld für den erlittenen Schaden liegt also immer bei euch, egal welchen Influencer ihr gefolgt seid. Supplements sind keine Smarties, wie es bei machen rüber kommt.

Schlichtweg manipulative Werbung

Diese Supplements sind halt attraktiver und massentauglicher für Influencer als diese blauen Pillen, für steife Glieder, auf die sich primär Spammer stürzen. Apropos Spammer! Und weil so ein Mailpostfach je nach Alter und Bekanntheitsgrad mittlerweile eher eine Kloake ist, brauchen wir Spamfilter, das wissen auch Firmen wie More Nutrition. Deshalb wählt man den Weg über die sozialen Medien, dort tritt gerade eine ähnliche Entwicklung ein. Mal schauen wie werbeverseucht die Plattformen sein müssen, bis ein Werbefilter Pflicht ist?! Oh… ist ja schon soweit…

Viele Empfehlungen haben nur das ziel, mit eurem manipulierten Ich Geld zu verdienen. In diesem System ist es dann auch völlig egal, wer in der Kette die Geschichte erzählt, wichtig ist nur die Wiederholung von möglichst vielen Influencern. Unser Geist lässt sich halt gerne hinter das Licht führen. …Wenn schon so viele “unabhängige” Leute sagen, dass das gut sein muss… Es muss einfach gut für mich sein!!!

Vielfach übersieht man dann gerne, dass es ein Interessenverband mit vielen Gliedern ist. Und mit verunsicherten Personen, kann man eine Menge Geld machen und das in jedem Bereich. Ich habe häufiger mit Leuten zu tun, die von anderen Dienstleistern, aus meiner Branche, so derbe über den Tisch gezogen wurden, dass ich immer wieder selbst staune, mit welchen Geschichten man Geld verdienen kann. Es heißt nicht ohne Grund, jeden Tag steht ein Dummkopf auf!

Einschüchterung

Nach wenigen Minuten im Internet habe ich bereits festgestellt, dass More Nutrition offensichtlich ein Problem mit ihrem Marketing hat. In dem nun folgenden Abschnitt befasse ich mich mit angedrohter Gewalt und Einschüchterung. Direkt nachgewiesen kann man More Nutrition bzw. C. Wolf nicht, dass sie etwas mit den Drohungen, welche einige Influencer erfahren haben, zu tun haben. Dennoch gibt es Personen aus dem Umfeld der More Nutrition, die offenbar aufpassen, dass nichts Verwerfliches über die Firma verbreitet wird. Ich glaube zwar kaum, dass sich ein “Fan” zu solchen Handlungen hinreißen lässt, es könnte aber durchaus so gewesen sein. Im Netz gibt es bekanntlich viele Beispiele übergriffiger Fans bzw. Hater. Das ganze Auftreten von More Nutrition und dessen Persönlichkeiten kommt, aus meiner Sicht, einer Sekte doch recht nahe. Gemeinsames Schlucken von Pillen, das Postulieren von Heilungsgeschichten auf Basis von selbst kreierten Heilungsmythen und das Spielen mit Ängsten, könnten diese Annahme durchaus stützen. Warten wir mal ab, was die Staatsanwaltschaft zu den Bedrohungen herausfindet und ob der vermeintliche Heiler etwas damit zu tun hatte.

Influencer

Bei allem was ich zu diesem Thema gefunden habe, könnte man schon ins Grübeln kommen. Dennoch werben Influencer für solche Produkte, warum? Warum ist Herr Wolf nur noch Anteilseigner einer Firma, die er über jeden Preis verteidigt hat? Die Geschichten zu seinem Privatleben wollen wir hier nicht analysieren, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Was soll dieses Mafiagehabe bei solchen Unternehmen? Ich hatte schon bei Wirecard nicht schlecht gestaunt wie mafiös die Personen rund um das Unternehmen vorgegangen sind. Offensichtlich schaltet ab einer gewissen Verfügbarkeit von Devisen ein Teil im Hirn ab, der mit Menschlichkeit und gesundem Verstand in Verbindung gebracht wird. Vielleicht sind es auch einfach nur Personen, die nicht über solche Fähigkeiten verfügen. Ich bekomme jedenfalls Pickel, wenn ich mir diese Scheiße reinziehe. Schauen wir mal ob einige Influencer gelernt haben, sich diesem Universum entziehen und wieder auf die richtige Bahn finden. Ab einer gewissen Reichweite wächst auch die Verantwortung, dass scheinen einige Personen vergessen zu haben. Viele von ihnen werden das Thema damit abtun, dass sie schließlich nicht für More Nutrition tätig waren. Es wird also weiterhin manipulative Strömungen in den sozialen Medien geben. Die Frage ist nur, wann werden wir die ersten irreparablen Schäden begutachten.

Bei vielen hat es eine Zeit gedauert, bis sie festgestellt haben, dass sie durch die übermäßige Einnahme der Produkte nur noch mit Durchfall durch die Gegend gerannt sind. Das kann man auch leichter haben, trinkt mehr Kokosmilch oder esst stangenweise Mentos. Wollt ihr wieder festen Stuhlgang haben und gleichzeitig abnehmen, werdet zum Raucher. Ganz wichtig, Rauchen könnte Krebs verursachen!

Rezo

Nachdem was ich jetzt so gesehen habe, denke ich, Rezo hat das Thema More Nutrition und Supplements etwas unterschätzt. Jedenfalls lässt mich sein Video, welches ich oben Verlinkt habe, darauf schließen. Auch wenn die Kommunikation zwischen STRG_F und Rezo nicht so funktioniert haben soll. So kann ich mir nur schwer vorstellen, dass bei einer Unternehmensmailadresse die “Rezeption” oder das Sekretariat keine Kenntnis von der Mail hatte. Viele Firmen die ich betreue, haben weitere Personen auf ihren Postfächern sitzen, um einen vorzuwarnen. Aus Erfahrung habe ich festgestellt, die Geschichte mit dem SPAM erzählt man dann gerne, wenn man nicht die Zeit/Lust hatte. Zum anderen erzählt er auch was von geringer Kapazität, es liegt also nahe. Der MX-Lookup, für die hinterlassenen Mailadressen auf Youtube, zeigten mir jedenfalls, dass Rezo scheinbar mit Google mailt und der NDR mit Microsoft. Beides recht große Unternehmen, die ihre Mails gegenseitig höchstwahrscheinlich akzeptieren. Vielleicht existiert jedoch eine persönliche Regel, welche Nachrichten von öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten automatisch in dem Spamordner schiebt… Wer weiß das schon?!

Natürlich sind einige Punkte von Rezos Kritik durchaus nachvollziehbar. Jedoch wirkt er auf mich getroffen und genau dieser Umstand hat mich dazu veranlasst mehr Zeit zu investieren. Einige Aussagen wirkten aus dem Kontext gerissen usw… Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht allzu viele Videos von ihm gesehen habe und ihn folglich nicht einschätzen kann. STRG_F und das ZDF Magazin Royale haben schon öfter von der Community auf den Sack bekommen, das stimmt auch. Dieser Umstand trifft jedoch auf viele Formate zu, ihnen deshalb eine Themenkompetenz abzusprechen, ist vielleicht nicht der richtige weg. Allerdings unterstellt Rezo aus meiner Sicht schon einen gewissen hang zur Unwahrheit, bei den beiden Formaten ZDF Magazin Royale und STRG_F. Als Beispiel nenne ich das Thema mit der Prüfung der Lebensmittelüberwachung. Beide Parteien (Rezo und ZMR) legen Kommunikationsbeispiele mit einer Behörde vor… Das die eine Hand der Behörde nicht wusste was die andere Tat, könnte auch eine These sein. Zumal beide Parteien zeigen, dass sie mit jeweils anderen Stellen kommuniziert haben. Das ZDF Magazin Royale hat mit dem Bezirksamt in Hamburg (17.10.2023) geschnackt und Rezo mit jemanden aus dem Kreis Pinneberg (22.11.2023), wo More Nutrition gemeldet ist. Zum anderen kennt weder Rezo noch ich die genaue Fragestellung, der Zeitraum wird nicht betrachtet und beide Parteien vergessen darzustellen, was die vorherigen Behörden dazu zu sagen haben. Darauf hin einen auf Investigativ zu machen und auf alles einzuprügeln ist schon kein feiner Move von Rezo. Schauen wir mal, was das Thema noch so bringt.

Weiteres zum Thema

MedWatch.de – Update zu More Nutrition

Weitere Videos zum Thema

Update von STRG_F

Daniel Jörg Schuppelius

Selbstständiger IT-Dienstleister und Assistent für Elektronik und Datentechnik, Ich bin sozusagen Mädchen für alles was die Informationstechnik angeht. Kümmere mich gerne um Probleme, an denen andere Dienstleister scheitern und bin ständig auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Entwickle gerne Programme und Skripte und kümmere mich um diverse Blogs und Seiten. Auch sonst probiere ich mich an neuen Techniken aus, um mich noch unabhängiger von anderen Personen zu machen. Wenn du willst, dass irgendetwas funktioniert, dann kümmere dich immer selbst darum.

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte beachten: Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, jedoch Ihr Name. Vorname oder ein Nickname ist ausreichend. Des Weiteren werden Kommentare auf dieser Seite moderiert. Bitte haben Sie etwas Geduld, wenn Ihr Kommentar nicht sofort aktiviert wird.

Wenn Sie sich nicht öffentlich äußern möchten, nutzen Sie das Kontaktformular oder senden Sie mir eine E-Mail. Bitte vergessen Sie nicht, den Artikel zu erwähnen, auf den Sie sich beziehen.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Sie suchen,
Informationen

zu meinen
Dienstleistungen!