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Gates CDX Riemenscheibe gebrochen

Gates CDX Riemenscheibe gebrochen

Gerade einmal 1000km schaffte die neue Riemenscheibe von meinem Gates Carbon Drive mit Enviolo-Nabe, bis sie mir gebrochen ist. Am 1. Mai war ich auf der myGruni Demo und dem Zubringer über die Respect Cyclists unterwegs. Das Rad war wie immer, wenn ich auf solchen Veranstaltungen unterwegs bin voll beladen. Bis ich merkwürdige Geräusche an meinem Antrieb wahrnahm. Anfangs dachte ich noch, dass mein Riemen irgendwie an dem mittleren Steg der Riemenscheibe hängen blieb, denn unter Last verschwand das Geräusch. Nur wenn ich mit weniger Druck fuhr knackte es im Antrieb. Ich beendete die Tour und entschloss mich heute um die Geschichte zu kümmern.

Ich prüfte nochmal die Riemenspannung, die völlig in Ordnung war. Kurbelte etwas und vernahm kein Geräusch mehr. Dann schaute ich mir die hintere Riemenscheibe genauer an und stellte fest das diese etwas eierte. Hm, dachte ich mir, dass ist nicht normal. Folglich demontierte ich das Rad und entfernte die Schaltung und schon bröselten 2 Metalteile heraus. Oha dacht ich mir, dass sind doch Teile von der Riemenscheibe. Glücklicherweise hatte ich noch eine Ersatzscheibe hier und konnte diese Gleich montieren. Ich werde das Teil entsprechend reklamieren und mal schauen wann mir die neue Scheibe um die Ohren fliegt. Jedenfalls kenne ich nun ein weiteres Geräusch an meinem Lastenrad, welches irgendwie mit immer neuen Dingern um die Ecke kommt. Also falls euer Riemenantrieb knackt, könnte es eine gebrochene Riemenscheibe sein.

Schauen wir mal wie zuverlässig der Riemenantrieb in Zukunft ist und ob mir weitere Riemenscheiben um die Ohren fliegen. So etwas habe ich bei Kettenantrieben bisher noch nicht erlebt. Vielleicht sollte ich mir bei der Gelegenheit mal eine Alternative mit Kettenantrieb bei der Enviolo anschauen. Denn hier sind die Preise akzeptabler und ich glaube kaum, dass mit das Ritzel dort brechen würde. Der direkte preislich Vergleich zwischen Riemenscheibe (ca. 100€) und Ritzel (ca. 10€) lässt mich über die Sinnhaftigkeit des Antriebes nachdenken. Ich möchte eine Technik die wartungsarm und haltbar ist und bei der ich nicht darüber nachdenken muss, ob ich jetzt zu viel Kraft auf die Riemenscheibe bringe. Genau dieser Umstand ist aktuell nämlich der Fall, wenn ich das Lastenrad bewege. Auch bei der Montage habe ich das entsprechende Werkzeug benutzt, damit die Zacken beim Einbau nicht übermäßig belastet werden. Bei 1000km kann man schon mal ins Grübeln kommen warum eine Riemenscheibe für das Lastenrad nicht in fragen kommen sollte. Ich warte jedenfalls jetzt erstmal ab, wie sich das Austauschteil verhält und werde den Antrieb bei einem erneuten Ausfall umstellen.

Sollte jemand Erfahrungen mit gebrochenen Riemenscheiben haben, könnt ihr gerne ein Kommentar hinterlassen.

Daniel Jörg Schuppelius

Selbstständiger IT-Dienstleister und Assistent für Elektronik und Datentechnik, Ich bin sozusagen Mädchen für alles was die Informationstechnik angeht. Kümmere mich gerne um Probleme, an denen andere Dienstleister scheitern und bin ständig auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Entwickle gerne Programme und Skripte und kümmere mich um diverse Blogs und Seiten. Auch sonst probiere ich mich an neuen Techniken aus, um mich noch unabhängiger von anderen Personen zu machen. Wenn du willst, dass irgendetwas funktioniert, dann kümmere dich immer selbst darum.

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