• +49-331-585-07-544
  • info@daniel-schuppelius.de

Erfahrungen: Wie das Wasser in die IXON Space gelangt?!

Erfahrungen: Wie das Wasser in die IXON Space gelangt?!

Lange war es mir ein Rätsel, wie das Wasser, in solchen Mengen, in die IXON Space gelangen kann. Meine bisherige Annahme, dass das Wasser über den oberen Teil der Fronpartie gelangen musste, schien falsch zu sein. Denn immer wenn es regnete und ich daran dachte, kippte ich die Lampe nach vorne über. Zu meiner Verwunderung landeten jedoch teilweise erhebliche Mengen an Wasser in der Lampe. Gestern ist mir dann die Erleuchtung gekommen, als ich die Lampe zum Trocknen vor die Heizung stellte. Etwas überrascht war ich schon, denn ich hätte niemals dort mit einem Wassereinbruch gerechnet.

Wassereinbruch über den Gummirahmen

Offensichtlich hat auch busch+müller nicht damit gerechnet, die Lampe über den Gummirahmen mit Wasser zu versorgen. Vielleicht war es ja auch nur ein Versuch eine Wasserkühlung zu implementieren. 😉 Ich bin auf jeden Fall froh, endlich die Stelle gefunden zu haben, über die mir busch+müller die Kohle aus der Tasche zieht. Was für Pfuscher bei denen wohl am Werkeln sind, muss ich wohl nicht weiter ausführen. Man kauft sich eine Lampe, die nicht schlecht ist… Jedoch muss man diese Lampe erstmal selbst Wasserdicht basteln. Vielleicht sollte busch+müller das nächste Mal, einfach eine Bauanleitung mit zur Lampe packen und sie als Bastellösung verkaufen!

Community

In der busch+müller Community gibt Stimmen, welche die Belege für den Pfusch bei ihrem Lieblingshersteller nicht akzeptieren wollen und mir niedere Absichten, Unfähigkeit oder mangelnde Erfahrung unterstellen. Vielleicht habe ich auch nur zu viel herausgelesen?! Wenn man jedoch mal nachfragt, stellt sich meist heraus, dass oftmals von denen “Kritik” geäußert wird, die überhaupt noch keine Lampe diesen Typs in der Hand hatten. In diesem Abschnitt will ich mal meine Meinung über diese gefühlte Kompetenz zum Besten geben. Es scheint wohl in der Natur der Sache zu liegen, dass man am ungläubigsten ist, wenn man nie etwas mit dem Thema zu tun hatte.

Einige Radforen griffen das Thema IXON Space auf und verwiesen teilweise auf meine Beiträge. Jedoch hatte ich mich nur in einem Forum öffentlich zu Wort gemeldet, um anderen Käufern die Möglichkeit zu geben, nicht nur auf das Fanboy-Geschnacke zu hören. Wie jeder mitbekommen hat sind Foren sind nicht immer der passende Ort, um valide Informationen zu den geforderten Themen zu finden, sie können aber durchaus eine Hilfestellung sein. Natürlich gibt es auch qualitativ hochwertige Foren. Was mir jedoch häufiger negativ aufstößt, dass scheinbar nur die gefühlte Wahrheit in einigen Plauderecken zum Ausdruck gebracht wird, ohne sich jemals mit dem Thema oder Produkt beschäftigt zu haben. Glücklicherweise sind die Probleme nicht so gravierend wie in einigen IT-Foren, wo vermeintliche Profis dumme Sprüche reißen, ohne jemals was zum Thema zu kredenzen. Klar das Internet ist kein Ponyhof! Aber ein wenig Realitätsbezogenheit sollte doch nicht so schwierig sein.

Ich denke ich habe genügend Beispiele gebracht, um zukünftigen Kunden von bumm einen Eindruck von der Lampe zu geben. Ich nutze die Lampe dennoch und auch gerne, da ich sie, wie schon öfter beschrieben, als durchaus praktikabel und leuchtstark halte. Zum anderen kenne ich die Lampe und habe mich auf ihre Schwächen eingeschossen. Allerdings werde ich auch weiterhin meine Enttäuschung über die Qualität des Produktes von busch+müller äußern. Schlussendlich hat mich die Produktwahl auch einiges gekostet und dieses Wissen würde ich verbrennen, wenn ich es nicht nutzen würde.

Daniel Jörg Schuppelius

Selbstständiger IT-Dienstleister und Assistent für Elektronik und Datentechnik, Ich bin sozusagen Mädchen für alles was die Informationstechnik angeht. Kümmere mich gerne um Probleme, an denen andere Dienstleister scheitern und bin ständig auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Entwickle gerne Programme und Skripte und kümmere mich um diverse Blogs und Seiten. Auch sonst probiere ich mich an neuen Techniken aus, um mich noch unabhängiger von anderen Personen zu machen. Wenn du willst, dass irgendetwas funktioniert, dann kümmere dich immer selbst darum.

4 Kommentare bisher

Ole Eingestellt am 3.Feb 2024 (13:30:43)

Hallo Daniel,
Erst einmal vielen Dank für die Super Informationen die du hier zusammengetragen hast. Nachdem ich bei meiner IXON Space nach 5 Monaten auch die Probleme mit der langsamen Degenerierung des Displays hatte, habe ich mich entschlossen doch schnell noch die Garantie zu nutzen. Ich bin ähnlich wie du sonst sehr zufrieden mit der Lampe. Aber alle Jahr eine neue zu kaufen sehe ich dann doch nicht ein…
Daher würde ich gerne deine Schutzlack Idee kopieren.
Gibt es schon Langzeiterfahrungen?
Würde mich sehr über eine kurze Rückmeldung freuen.
Viele Grüße
Ole

    Daniel Jörg Schuppelius Eingestellt am 3.Feb 2024 (13:46:03)

    Moin Ole,

    in der dunklen Jahreszeit ist der Lack ohne Probleme nutzbar. Im Sommer kann es manchmal zu einem Anstieg der Temperatur in der Lampe führen, diese regelt sich dann etwas runter. Ich bleibe auch nach dieser Zeit, bei meiner Empfehlung den Schutzlack zu verwenden.

Matthias Eingestellt am 8.Jan 2024 (02:35:15)

Hast Du eigentlich Akkku Probleme oder saufen die Lampen bei Dir vorher ab ?
Meine 4Jahre alte Ixon Space hat laut Aufkleber einen 5000mAH/18Wh Akku verbaut aber die Lampe verhielt sich seltsam (plötzliche Abschaltung inklusive) und der Akku hat nur noch gemessene 2500mAh/8300Wh (bei 2A Entladestrom).
Meine Lampe ist übrigens komplett trocken und ohne Korrosion.

    Daniel Jörg Schuppelius Eingestellt am 8.Jan 2024 (22:49:03)

    So lange haben meine Lampen i.d.R. nicht durchgehalten. Müsste mal meine alten Akkus durchmessen. Wenn durch den Einbruch von Wasser die Schaltung angegriffen wurde, verlor ich auch Akkulaufzeit. Die Lampe zog über die Kriechströme den Akku leer. Mit meinem aufbringen des Schutzlackes habe ich die Kriechströme nicht mehr. Muss man allerdings früh genug machen!

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte beachten: Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, jedoch Ihr Name. Vorname oder ein Nickname ist ausreichend. Des Weiteren werden Kommentare auf dieser Seite moderiert. Bitte haben Sie etwas Geduld, wenn Ihr Kommentar nicht sofort aktiviert wird.

Wenn Sie sich nicht öffentlich äußern möchten, nutzen Sie das Kontaktformular oder senden Sie mir eine E-Mail. Bitte vergessen Sie nicht, den Artikel zu erwähnen, auf den Sie sich beziehen.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Sie suchen,
Informationen

zu meinen
Dienstleistungen!