Haltbarkeit der CDX Riemenscheibe (Enviolo)
Mein Kollege, der alte Zerstörer, zerlegt jedes Bauteil an einem Rad. Wie ihr schon in dem vorherigen Beitrag lesen konntet, habe auch ich eine Riemenscheibe zerlegt. Das Fehlerbild meines Kollegen lässt mich aber hart an Gates und deren Haltbarkeit bei den Metallteilen zweifeln. Glücklicherweise ist die Riemenscheibe weicher als die Aufnahme der Enviolo für diese. Andernfalls hätte ich wohl mehr zu tun gehabt und nicht nur die Riemenscheibe getauscht.
Angefangen hat es mit einem Anruf meines Kollegen, welcher meinte, er hätte seinen Motor zerlegt. Beschrieben wurden mir Klack- und Zischgeräusche. Folglich meinte ich zu ihm, dass ich nicht glaube, dass der Motor fertig ist, denn die Geräusche würden nicht zu einem defekten Motor passen. Vor allem weil die Geräusche verschwänden, wenn er mehr Druck auf die Pedale geben würde. Vorstellbar ist alles bei meinem Kollegen, aber das empfand ich als eher unwahrscheinlich. Folglich sagt ich ihm, dass ich mir sein Rad mal anschauen würde, aber ich würde pauschal auf die Riemenscheibe setzen.
Bei meinem Kollegen angekommen, setzte ich mich auf Rad und horchte mal in die Runde. Das Geräusch war wilder als bei meinem Bruch der Riemenscheibe, aber es kam definitiv von der Nabe. Also bestellte ich gleich 5 Riemenscheiben (2 direkt von Gates (Carbondrive.com) und 3 von Hood.de). Die von Gates kamen trotz Vorkasse nach 2 Tagen an, die Von Hood.de bzw. FashionAndSport-com sind bis heute nicht angekommen. Warten wir mal ab, wann ich die Scheiben bekomme. Zurück zum Thema…
Ich lud also meinen Kollegen ein vorbei zu kommen, da ich ja jetzt ein paar Riemenscheiben hatte, die ich verbauen konnte. Er war immer noch nicht überzeugt, dass es nicht der Motor war, aber ich meinte das wird ne schnelle Nummer. Hinterrad abmontiert und runter in die Werkstatt. Die 17er Mutter von der Schaltung genommen und schon konnte ich die Riemenscheibe begutachten. Es hatte sich der Sicherungsring gelöst und die Riemenscheibe eierte auf dem Träger herum. Was ich jedoch erstaunlich fand, war der Umstand, das die Zacken der Riemenscheibe für den Träger eingelaufen waren. Gut ich wusste, dass er vor ein paar Wochen auf den Rennsteig war und wieder mal ein paar Speichen gekillt hatte, aber mit eingelaufenen Zacken habe ich nicht gerechnet. Eher gebrochene Zacken, wie ich es bei mir gesehen hatte. Vorallem weil die Geräuschkulisse echt beeindruckend war. Ich dachte mir würden gleich die Einzelteile der Riemenscheibe entgegenkommen.
Tja da hat der Kollege wohl doch noch genügend Tinte auf dem Füller, um dem Antrieb einiges abzuverlangen. Der Riemen macht keine Probleme, aber die Metallteile haben so ihre Schwächen. So etwas bin ich vom Kettenantrieb nicht gewohnt. Betrachtet man die Preise der Teile, empfinde ich diese für solche Fehler etwas happig, wenn ich ehrlich bin. Schauen wir mal wohin die Reise mit dem Gates CDX noch so geht.