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Erfahrungen: Enviolo (Gewinde überdreht)

Ich bin seit ca. 1 Jahr mit der Enviolo Nabe in Kontakt und war bisher recht zufrieden, was die Möglichkeiten dieser Schaltung betreffen. In meinen vorherigen Beiträgen zum Riese & Müller Supercharger und zum Kettler Cargoline konnte man unschwer erkennen das ich echt überrascht war, wie gut und intuitiv die Schaltung für mich zu benutzen war bzw. ist. Heute kam dann der erste Dämpfer, als ich eine Tour auf den Götzer Berg startete und meinem Kollegen die Schaltung um die Ohren flog, als er sich nach oben kämpfte. Unsere Tour war schneller beendet als geplant und als nächstes Ziel stand der Bahnhof Götz bzw. meine Werkstatt an.

Der Ausflug

Nach langer Pause von dem Havelradweg, wollten wir mal wieder den Götzer Berg in Angriff nehmen und eine kleine Tour von Brandenburg nach Werder an der Havel starten. Zusätzlich wollte ich die neue Übersetzung an meinem Lastenrad, von 22 Zähnen auf 26 Zähne probieren (Hintere Riemenscheibe). Dafür eignet sich der Götzer Berg aus meiner Sicht recht gut, auch wenn es genügend andere Orte gegeben hätte. Kurz vor dem “Gipfel” des Götzer Berges kommt nochmal ein kleiner Stich der etwas steiler ist und man muss etwas aus dem Sattel gehen, um das Stück zu schaffen. Für mein Lastenrad war der Untergrund nichts, also schob ich meinen Lastwagen.

Bei meinem Kollegen lief es besser, denn der konnte relativ bequem durch die Passage durchfahren. Allerding nur bis zu dem Punkt wo es ein lautes Knattern gab. Im ersten Moment habe ich gedacht, die Verstellung für sein Ausfallende hätte sich aufgrund des Drucks auf der Pedale verschoben und die Spannung des Riemens wäre dadurch reduziert. Offensichtlich dachte meine Kollege das selbe und drückte am Riemen. Als ich dann Vorort war und mir das ganze Unglück anschauen konnte, bemerkte ich einen Spalt wo keiner sein sollte und das die Schaltung plötzlich nässte. Kurz danach stellte ich dann fest, dass mein Kollege das Gewinde seiner Enviolo-Schaltung zerstört hatte. Aber schaut euch die Nabe selbst an.

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Glücklicherweise war ich mit meinem Lastenrad unterwegs und hatte demzufolge auch Gurte dabei. Wir machten uns also auf den Weg zum nächsten Bahnhof (Götz) und stiegen dort in die RE1 ein. Da ich von der ODEG weiß, dass deren Mitarbeiter häufiger “zickig”, im Umgang mit Kunden, reagieren. War ich gespannt ob ich mit meinem Kollegen überhaupt nach Werder an der Havel komme. Lastenräder sind bei der ODEG überhaupt nicht gern gesehen. Bei der DB geht das noch, wenn man nicht gerade in den Stoßzeiten unterwegs ist. Allerdings scheitert man dort mitunter auch mit einem normalen Rad. Ganz finster sind die Verbindungen, welche die NEB bedient. Da meine Bahnnutzung meistens asynchron zum üblichen Zugverkehr abläuft, ich primär die DB benutze, habe ich folglich wenig Probleme mit dem Lastenrad. Natürlich hat man bei der DB auch den ein oder anderen ständig schlecht gelaunten Mitarbeiter, aber hier scheint das Betriebsklima noch besser zu sein als bei der ODEG. Es stand also in den Sternen ob mich die Zugbegleiterin vorher herausfischen würde. Es kam nicht so! Dem entsprechend konnten wir unser Projekt “Abschleppen” ab Werder wieder fortsetzen und tauschten dann die entsprechenden Teile in meiner Werkstatt.

Kritik an Enviolo

Auch wenn ich zum Umtausch erstmal nichts sagen kann und ich davon ausgehe, dass die Schaltung getauscht wird. So kann ich mich über die Länge des Gewindes äußern. Denn nach meinem Verständnis von tragfähigen Verbindungen ist das Gewinde auf der Antriebsseite viel zu kurz, um die Kräfte, welche im Gelände auftreten können, aufzufangen. Die hier zerlegte Nabe soll laut Kaufbeleg eine Trekkingnabe sein, allerdings kann ich keine Bezeichnung, wie bei mir oder anderen Naben des Herstellers ausmachen. Normalerweise steht auf der Nabe ein Text wie Trekking, Heavy Duty usw… Zu sehen sind nur Texte zur Marke, kein Hinweis auf die Variante bzw. den Typ der Schaltung.

Glücklicherweise hatte ich ja noch die Ersatzteile von dem vorherigen Laufrad hier herum zu liegen und konnte das Laufrad also schnellstmöglich wieder Aufbauen. Nach 2,5 Stunden konnte sich mein Kollege wieder über ein funktionierendes Rad freuen. Ich bin

Sobald ich mehr zum Thema und vom Lieferanten weiß, werde ich mich dazu äußern.

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