Website-Icon Daniel Jörg Schuppelius

Erfahrungen: busch+müller LEVAL (Der zweite Blick)

Nach dem meine Schutzblechhalterung gebrochen und meine Beleuchtung zerstört war, musste ich mich um einen Ersatz kümmern. Also dacht ich mir, dass Kurvenlicht hat dir gefallen, dann kaufst halt den Busch + Müller LEVAL nochmal. Da man sich ja verbessern möchte, kaufte ich gleich eine Lampe die etwas mehr Lichtleistung auf die Straße bringt. Ich entschied mich für die Busch + Müller IQ-X E, da diese ja auch von dem LEVAL unterstützt wird bzw. von Busch & Müller als kompatibel bezeichnet wurde. Nach nur einer Woche Betrieb und den Straßen und Radwegen in Berlin, muss ich eine ganz klare Nicht-Kauf-Empfehlung abgeben.

Nicht nur das der Scheinwerfer und der Spiegel ohne Ende vibrierten, auch ohne den Kurvenlichtassistenten. Die Mechanik des LEVAL ist nicht dafür geschaffen, die Belastung auf Radwegen und Straßen in Verbindung mit schwereren Scheinwerfern auszuhalten. So lange der Scheinwerfer aus Plastik ist und nur wenige Gramm wiegt, funktioniert der LEVAL ohne Probleme. Alles andere ist nicht zu empfehlen!!! Hat man evtl. eine Federgabel, welche die Vibrationen aus dem Kurvenlichtassistenten nehmen, mag das vielleicht noch funktionieren. Ihr tut euch aber keinen Gefallen, wenn ihr das System an ungefederten Rädern montiert, bei denen die Vibrationen direkt auf die Beleuchtung durchschlagen können. Am Ende seines Lebens brach mir sogar die Führung des LEVAL, als ich über eine Wurzelerhebung fuhr.

Glücklicher Weise hatte ich noch ein paar Akkulampen dabei und konnte die Straße entsprechend ausleuchten, ohne mit Kabelbindern schnell was zu improvisieren. Als ich dann mal schaute, was noch alles so mit dem Kurvenlichtassistenten passierte, stellte ich fest, dass die Zahnräder auch nicht mehr vollständig vorhanden waren.

Busch + Müller Qualitätskontrolle?

Wenn es um Beleuchtung geht, greife ich gerne zu Busch + Müller. Ihr kennt meine Meinung zu Lampen von Bumm die einen USB-Anschluss haben, wie beispielsweise die IXON Space. Aber das hier hat eine neue Qualität! Busch + Müller schreibt auf seiner Seite zu dem Kurvenlichtassistenten, dass dieser mit der IQ-X E kompatibel sei. Wo testet Bumm seine Geräte? In einer überdachten Rennstrecke ohne Bodenwellen? Ich werde versuchen den Kurvenlichtassistenten austauschen zu lassen. Mal schauen was mein Händler dazu sagt… Ich denke ich werde den Kurvenlichtassistenten nicht mehr montieren und stattdessen auf eine stärkere Lichtquelle setzen die etwas mehr in die Breite geht, denn von dem IQ-X E bin ich auch etwas enttäuscht. Schade empfand ich beim IQ-X E, dass der Spiegel und die LED-Einheit nicht entsprechend fixiert sind und das Lichtbild demzufolge sehr unruhig ausschaut.

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