• +49-331-585-07-544
  • info@daniel-schuppelius.de

Bosch GTS 10 XC, mit Triton Frästisch und Absaugung

Inspiriert vom Youtuber Michael Truppe (Lets Bastel) und seinem Tischkreissägentisch, habe ich nach einer Lösung gesucht, die mehr meinen Bedürfnissen und Materialien entspricht. Schließlich hatte ich ja noch die Reste von meinem Carport zu verwerten, die langsam aber sicher im Garten vergammelten. Der Tisch ist sozusagen frei Schnauze und ohne viel Planung entstanden. Da OSB-Platten recht atmungsaktiv sind, musste ich natürlich die Saugkammern mit Lack versiegeln. Andernfalls hätte die Geräteabsaugung keine adäquate Saugleistung gehabt.

Anfangs hatte ich noch überlegt ein entsprechendes Video zu machen. Die Idee habe ich jedoch recht schnell verworfen, als ich begriffen habe, wie viele Leute schon ein entsprechendes Gerät gebaut haben. Neu ist bei mir nur, dass ich mit 3D-Druckteilen gearbeitet habe, um sozusagen die Absaugung zu kanalisieren und den Staubsaugerbeutel zu halten. Ach ja, ein paar Adapter und Verschlüsse, für die Vakuumkammern, sind natürlich auch entstanden. Geschaltet kann die Absaugung in 2 Stufen, “Dauer an” und in Abhängigkeit von Verbrauchern.

Realisiert wurde diese Schaltung mit dem Schalk IMR 3 und einem Nockenschalter. Ursprünglich wollte ich, neben dem Nachlaufen, zusätzlich eine verzögerte Aktivierung, um meine Sicherungen zu schonen. Leider war ich bisher zu blöde, das Schalk NR U3 dafür zu nutzen… Mal schauen was mir zu diesem Relais noch einfällt. Natürlich könnte man auch eine Master-Slave-Steckdose verbauen oder ein anderes Modul, je nachdem wie die Kompetenzen in der Elektrotechnik gelagert sind. Jedoch muss man bei manchen Lösungen, auf den Nachlauf des Saugers verzichten.

Die passenden 3D-Druckteile findet ihr unter folgendem Link

Kunden: Daniel Jörg Schuppelius

Datum: 15 Okt, 2023

Kategorien: Werkstatt

Webseite: https://schuppelius.org

Verwandte Projekte

Vielleicht interessiert dich ja ein weiteres Projekt.

Sie suchen,
Informationen

zu meinen
Dienstleistungen!