Nachdem die gebrochene Schutzblechhalterung durch meinen Fahrradhändler getauscht wurde, hat sich die Serie der Materialermüdung fortgesetzt. Es dreht sich wieder einmal alles um die Schutzblechhalterung von meinem Kettler Cargoline HT 600 E-CA Belt. Und mittlerweile habe ich kein Verständnis mehr für den Pfusch bzw. der mangelhaften Materialauswahl von Kettler. Offensichtlich ist sich Kettler nicht bewusst, welche Kräfte auf die Schutzublechhalterung einwirken, wenn man mal etwas Kopfsteinpflaster auf seiner Strecke hat. Wenn ich Touren plane, schaue ich schon vorher ob schlechte Straßenabschnitte auf meiner Route liegen. So etwas habe ich noch nie mit irgendeinem Bike von mir machen müssen!
Angefangen hat alles mit einem Bruch der original Halterung. Als der erste Bruch auftauchte, war ich schon erstaunt und schob es auf die schlechten Streckenabschnitte. Als der zweite Bruch hinter der Lasche auftauchte und ich die fehlenden Schrauben auf der gegenüberliegenden Seite entdeckte, schob ich das Problem auf meinen Händler, denn scheinbar hatte dieser vergessen die Schrauben entsprechend fest zu ziehen. Wenn aber ein und das selbe Problem, auch an frisch getauschten Teilen auftritt, dann wird man hellhörig und landet schnell beim Hersteller.
Nach dem die alte Halterung getauscht wurde und ich alle Schrauben nochmal zusätzlich kontrolliert habe und mit einer hochfesten Schraubensicherung versehen habe, war ich mir sicher endlich Ruhe zu haben. Schließlich wollte ich nicht wieder einen Unfall dieser Art haben. Wenn nämlich bei dem Kettler und der Vorderradkonstruktion irgendwas nicht stimmt und das Schutzblech nach vorne klappt, hat man ein gehöriges Problem. Folglich ist diese Halterung ist ein erhebliches Sicherheitsrisiko an diesem Fahrrad. Und um es nochmal deutlich zu machen, die Materialauswahl von Kettler ist ausgesprochen bescheiden. Ihr müsst euch nur mal die Lasche links im Innenrohr anschauen. So spröde und mit den ganzen Lufteinschlüssen bin ich erstaunt, dass Kettler bzw. deren Hersteller die Halterung überhaupt so biegen konnten ohne das diese gleich bei der Fertigung zerbricht.
Ach ja ich war ja noch nicht fertig mit der neuen Schutzblechhalterung! 3 Tage nach der Montage und rund 200km ist die Halterung für die Lampe gebrochen. Gut dachte ich mir kann mal passieren, beim nächsten mal machst halt größere Unterlegscheiben zwischen Schraube und Halterung, dann passt das schon. Das gebrochene Teil habe ich dann erstmal mit Superkleber und einer großen Unterlegscheibe (auch verklebt) gefixt. Schließlich braucht mein Händler auch ein paar Wochen um das Ersatzteil ran zu bekommen. Funktioniert bis jetzt tadellos, aber man sollte alles im Blick behalten, ist halt nur ein Provisorium! Was ich aber nicht bemerkt habe, ist der beginnende Bruch an der Stelle, wo die alte Schutzblechhalterung gebrochen ist. Ich fahre also von meiner Einfahrt auf die Straße und die Halterung bricht, weil eine kleine Unebenheit für Schwingungen an dem Teil gesorgt hat. Super dachte ich mir, also fixierst du den Bruch wieder mit einem Holzdübel und probierst diesmal den Montagekleber denn du noch übrig hast.
Bisher hält das Teil… Allerdings habe ich auch das passende Werkzeug dabei um schnell zu reagieren und ich muss nach jeder “größeren” Strecke alles kontrollieren. Ich hoffe mein Händler tritt Kettler diesmal mehr auf den Fuß und das Teil ist schneller da. Über kurz oder lang, werde ich mir allerdings wohl eine Halterung selber bauen müssen. Denn ich glaube kaum, dass Kettler begriffen hat, was für ein Problem die an der Backe haben, wenn die Teile häufiger auf den Straßen zu sehen sind. Ich kann jedenfalls froh sein, dass mein Gepäckträger nicht aus dem selben spröden Material ist. Das ist doch mal was, man freut sich bei Kettler über Teile die nicht kaputt gehen…
Kleines Update vom 01.06.2023
Ich musste die Verklebung mit dem Montagekleber etwas ausbessern, da sich leichte Ermüdungserscheinungen aufgezeigt haben. Jetzt habe ich den Repair All Powerkitt von UHU am Wickel gehabt. Allerdings muss der etwas dicker aufgetragen werden, da er sonst die Schwingungen nicht aushält. Zwei von den Knetblöcken habe ich pro Bruch verwendet und es hält bis jetzt. Hoffentlich kommt demnächst mal mein Schutzblechträger an, ich hasse diese Flickschusterei. Wie gehabt, bricht die Haltung an den Stanzungen für Entlüftung des Rohres. Nach meiner Auslieferung musste ich bei OBI einfliegen und mich mit Klebstoffen eindecken, damit ich den Heimweg auch schaffe. Es ist schon finster, wenn man vor jeder Bodenwelle, jeder Wurzel und jedem Absatz abbremsen muss, um adäquat und heile über die Unebenheit zu kommen.
Bei der neuen Halterung, werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach diese Stanzungen mit dem Kitt verkleben und fixieren. Wäre wohl der letzte Strohhalm, bevor ich dann selbst Tätig werde und eine Schutzblechhalterung baue die eine Lampe tragen kann, welche mehr als 20g wiegt… Kettler bekommt es offensichtlich nicht auf die Reihe!!! Wie gesagt, ich bin gespannt, wann mir der Gepäckträger um die Ohren fliegt, weil ich eine Jacke und eine 1,5 Liter Wasserflasche zusätzlich mitnehmen. Die Befestigungen an diesem Träger finde ich auch mehr als dürftig. Es sind 4 kleine Laschen, die einen Gepäckträger tragen, dem ich keine 20kg zutraue und das an einem Lastenrad.
Weitere Defekte
Apropos kaputte Teile… Mein Rahmenschloss von Abus, ist beim Abschließen zerbröselt. Genauer gesagt der Hebel ist abgebrochen, weil er schlecht verschweißt wurde. Ein Ersatz wurde bestellt. Leider hat irgendjemand in der Kette es nicht hinbekommen meinen übermittelten Schlüsselcode zu verwerten. Im Klartext, ich habe jetzt noch einen Schlüssel an meinem Bund.
Hatte ich schon mal erwähnt, dass mein Sensor für die Raddrehzahl kaputt gegangen ist? Das müsste so im Januar oder Februar gewesen sein. Ohne diesen Sensor macht das Radfahren mit dem Teil richtig Spaß. Da die Automatik vom Computer gesteuert wird, hat man in diesem Moment auf keine Schaltung. Man fährt also mit 12km/h durch die Lande. Ich hatte die Vermutung, dass evtl. Feuchtigkeit den Sensor gekillt hat. Das Austauschteil funktioniert bisher. Allerdings muss ich den Sensor nochmal heraussuchen, denn ich hätte gerne einen auf Lager. Gefunden habe ich die Pille jedoch noch nicht. Für den Standardsensor, habe ich keine Befestigungspunkte am Rahmen.
Momentan habe ich einen Sicherungsring an meiner Vorderradachse der länger hält. Allerding glaube ich, dass das Problem weiterhin besteht und wieder einsetzt, wenn die Temperaturen unter den Gefrierpunkt sinken. Wenn dann, durch den fehlenden Anschlag bei der Lenkung von Elian, der Sicherungsring “gequetscht” wird, muss dieser eigentlich brechen. Schauen wir mal was mich erwartet. Ein paar Sicherungsringe hab ich mittlerweile auf Lager, denn auch hier kann ich nicht wochenlang warten, bis das sicherheitsrelevante Ersatzteil da ist. Vielen Dank Kettler, dass ich euer Tester sein darf und so viel dafür bezahlen musste, um diese Erfahrungen zu machen. Ich habe nicht gegen Verschleiß, denn schließlich müssen meine Fahrräder auch was leisten. Wie gesagt solche Probleme, hatte ich bisher nicht. Und ganz ehrlich, das Rad macht im Moment auch keinen Spaß! Ständig bin ich am beobachten, was mir demnächst um die Ohren fliegt. Wenn ich einen Prototypen haben möchte, dann kaufe ich mir einen… Aber nicht so, Kettler!!!
Ein weiteres Update vom 03.06.2023
Heute habe ich die angekommene und vorbehandelte Schutzblechhalterung montiert. Ich hoffe die Fixierung und das einpressen des Montageklebers in die Entlüftungsbohrungen sorgen für mehr Stabilität. An der Lampenhalterung habe ich eine Unterlegscheibe mit etwas größerem Durchmesser verwendet. Mal schauen ob die Lampenhalterung damit besser zurande kommt und nicht wieder abbricht.
Nur um keine Zweifel aufkommen zu lassen. Ich feiere diese Rad, weil es mir Transporte ermöglicht die ich vorher nur mit viel Schweiß und Mühe bewerkstelligt habe. Allerdings muss ich hier meinem Ärger Luft machen, weil ich für diesen Preis mehr von Kettler erwartet habe. Bisher habe ich keinen Monat, seit dem Kauf, ohne weitere Defekte überstanden. Im Mittel waren das so 500km pro Monat, die andere Zeit stand das Rad still.
Die Halterungen werde ich, auf dessen Wunsch, meinem Händler übergeben. Vermutlich wird der dann die Reste an Kettler übersenden, um den Reklamationsvorgang abzuschließen. Ich bin mal gespannt was ich als Antwort bekomme, wenn überhaupt. Mein Händler hat bereits das ein oder andere Mal durchscheinen lassen, dass er glaubt die Lampe sei zu schwer. Und jedes mal schüttle ich mit dem Kopf… Natürlich ist die Lampe zu schwer, genauso wie jede andere Lampe. Früher oder später bricht die Halterung, ob nun mit der original Beleuchtung oder nicht. Mal im Ernst, wenn eine Halterung nicht dafür ausgelegt ist, dass der Kunde handelsübliche Leuchtmittel nachmontieren kann, dann ist die Halterung für die Tonne. Ganz klares Statement von meiner Seite!!! Und wenn Kettler das nicht anders hinbekommt, muss ein Hinweis das Produkt zieren.
Vorsicht lieber Kunde: Unsere Lastenräder sind nicht in der Lage, Leuchtmittel zu tragen die mehr als 20g wiegen, weil die Halterungen unter der zusätzlichen Belastung brechen! Bitte tauschen sie wichtige Bauteile nach 500km, da unsere mangelnde Produktqualität sie sonst das Leben kosten könnte.