Es gibt Teile am Fahrrad die lernt man erst zu schätzen, wenn man sie nicht mehr hat. Mit der Zeit war der Lenkungsdämpfer etwas ausgeleiert, also tauschte ich die Feder gegen eine stärkere Feder. 2 Wochen lang war dies eine gute Entscheidung, bis der Winkel durch die stärkere Belastung brach. Ohne Lenkungsdämpfer schlägt das vordere Rad stärker ein und das Fahrrad steht nicht so sicher, wenn man die vordere Partie beladen hat. Was ich noch gelernt habe? Da ich die Verkabelung eingerichtet habe, mit verbautem Lenkungsdämpfer, war das Kabel nicht für den kompletten Weg des Lenkers ausgelegt. Was mit Kabeln passiert, welche unter Zug geraten? Das wurde mir dann bewusst, als ich mein Rücklicht reparieren wollte, dass Stück für Stück den Dienst quittiert hatte.
Was macht man, wenn man etwas blöde ist und keine Ursachenforschung betreibt? Genau, man besorgt Teile die man nicht braucht. Also bestellte ich mir ein neues Rücklicht. Nachdem das Rücklicht angekommen war, wollte ich mit der Reparatur beginnen. Ich schaute also nach dem Kabel und stellte fest, dass es etwas unter Spannung stand. Folglich tat ich das, was ich schon am Anfang hätte tun sollen… Ich prüfte das Kabel auf Durchgang. Dabei stellte ich natürlich fest, dass das Kabel gebrochen war. Das Kabel musste repariert werden! Da das alte Kabel bereits durch die Witterung angegriffen war, konnte ich gleich ein neues Kabel montieren und diesmal mit der richtigen Länge. Natürlich mussten diverse Kabelbinder getauscht werden. Was mich aber am meisten ab genervt hat, waren die Kabelschuhe. So ist das halt, wenn man nicht gleich mit dem richtigen Werkzeug an die Problemlösung herantritt. Natürlich habe ich auch den ein oder anderen Isoliergummi vergessen und musste diesen dann nachträglich rauf popeln.
Kleiner Tipp: Kabel welche ihr etwas länger benötigt, könnt ihr um einen Stift wickeln. Dadurch erhaltet ihr auch im gekürzten Zustand ein annehmbares Bild.
Zurück zum Hebie
Mit der Elektrik fertig, widmete ich mich dem Hebie und suchte in meiner Grabbelkiste nach einem Winkel. Natürlich hatte ich keinen Winkel, der meinen Vorstellungen entsprach. Ich fand aber einen schönen Flachverbinder, den man mit einem Hammer und einer Bohrmaschine in das Teil bringen konnte, was benötigt wurde. Noch ein bisschen mit der Flex hier abschneiden und dort etwas abrunden… fertig war der neue Winkel. Bisher macht mein getunter Lenkungsdämpfer das, was ich von ihm erwarte. Es ist ja auch nur eine stupide Feder, welche eine Gabel in der Bewegung einschränkt. Für ein Rad welches mit Lasten zu tun hat, ist ein Lenkungsdämpfer aus meiner Sicht ein Must-have.