Website-Icon Daniel Jörg Schuppelius

Déjà-vu – Erneuter Ausfall einer Riemenscheibe von Gates

Manchmal könnte man meinen, mein Lastenrad führt eine persönliche Vendetta gegen mich… 😉 Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich bereits über die gebrochene Gates-Riemenscheibe berichtet (siehe hier). Doch kaum zu glauben – es ist schon wieder passiert! Ich glaube, das ist bis jetzt ein Rekord an mangelnder Haltbarkeit. Das müssten jetzt etwa 600km – 800km gewesen sein. Das Rad insgesamt hat nur 5577km runter, also so gut wie gar nichts in meiner Welt. Glücklicherweise habe ich bereits im Voraus mehrere Riemenscheiben bestellt und konnte so das defekte Teil schnell tauschen. Sobald ihr also ein Geräusch vom Riemen hört, lohnt es sich immer, genauer nachzuschauen.

Support kontaktiert: Warten auf Rückmeldung

Ich habe inzwischen den Support von Universal Transmissions über das Garantieformular kontaktiert und warte nun gespannt auf eine Antwort und die Bewertung des Fehlers. Mal sehen, ob es sich um Materialermüdung, einen Produktionsfehler oder etwas ganz anderes handelt.

Ist der Riemenantrieb für Lastenräder ungeeignet?

Mein Lastenrad ist für zusätzliche 100 kg Last neben dem Fahrer ausgelegt, und mit meinem Gewicht von ca. 90-100 kg kommt da natürlich einiges zusammen. Möglicherweise könnte die erhöhte Last die Ursache für den erneuten Defekt der Riemenscheibe sein. Anders kann ich es mir eigentlich nicht erklären. Ich achte auf die richtige Riemenspannung und nutze auch beim Einbau entsprechendes Werkzeug von Gates. Vielleicht sollte ich kleinere Riemenscheiben nutzen, um die Hebelkraft auf die Aufnahme etwas zu reduzieren.

Sollte sich herausstellen, dass die erhöhte Last wirklich das Problem ist, stellt sich die Frage, ob der Riemenantrieb überhaupt für Lastenräder geeignet ist. Schließlich muss ein Lastenrad auch mit voller Beladung zuverlässig funktionieren – alles andere wäre schwachsinnig! Auch ist der Preis nicht unerheblich, denn bei rund 110€ pro Riemenscheibe könnte man schon erwarten, dass diese haltbarer ist als ein Kettenblatt. Sobald ich mehr weiß, werde ich hier natürlich ein Update geben!

Die mobile Version verlassen