Nachdem ich meine erste Druckplatte mit Borosilikatglas gekillt hatte, bestellte ich mir eine neue Platte bei glas-selection.de. Die Preise hatten etwas angezogen aber ich wusste ja was ich bekomme. Allerdings war ich diesmal mit der Qualität der Lieferung nicht zufrieden. Ich habe für die Platte ca. 100€ bezahlt und bekomme mangelhafte Ware die einen Schleiffehler aufweist?! Gut dachte ich, etwas nervig und ich muss beim hantieren aufpassen. Aber ich kann erstmal den Druck wiederholen der so kolossal fehlgeschlagen ist. Diesmal ließ ich alles sauber abkühlen und das Druckgut löste sich fast wie von selbst. Allerdings währte die Freude nur für eine kurze Zeit.
Wieder eine abgeplatzte Linse
Offensichtlich gibt es Probleme mit dem BOROFLOAT® 33 von SCHOTT und dem 3D-Druck. Das Glas soll ohne weiteres Temperaturen bis 450°C aushalten. Aber 85°C und ein größeres Druckgut machen dem Glas scheinbar das Leben schwer. Ich muss wohl auf ein anderes Glas umsteigen oder den Hersteller wechseln. Vielleicht sind hier auch Verspannungen im Glas schuld. Ich habe erstmal glas-selection.de angeschrieben und warte immer noch auf eine Antwort. Ich denke für diesen Preis kann ich schon erwarten, dass der Schliff sauber ist, mal abgesehen von der abgelösten Linse. Das hätte vor dem Versandt auffallen können, warum bestellt man sonst geschliffene und polierte Kanten?
Service von glas-selection.de?!
Die Verpackung war nicht beschädigt! Im Klartext, glas-selection.de verfügt nicht über eine entsprechende Qualitätssicherung. Auf Anfragen reagiert das Unternehmen auch nicht. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich überhaupt Borosilikatglas bekommen habe. Wie könnte ich das auch feststellen! Ich bin nur ziemlich verwundert, dass mir Linsen aus dem Glas brechen, wo es doch so stabil sein soll. Wie gesagt, ich habe diesmal alles abkühlen lassen und das Druckgut nicht von der Druckplatte gerissen.